Hotfix für Patch 7.1.5 (22-03-2017)

Quelle: MMOZone, JustBlizzard, eu.battle.net

WoW: Ein erster Hotfix für Patch 7.0.3

Die Hotfixes vom 22.03.2017: Im Verlauf der vergangenen Nacht haben die Mitarbeiter von Blizzard Entertainment ihren Blogeintrag zu den bisher bereits veröffentlichten Hotfixes für World of Warcraft wieder einmal um einen neuen Eintrag erweitert, der die Community über die Inhalte eines erst gestern Abend auf die Liveserver dieses MMORPGs aufgespielten Updates dieser Art informieren soll. Laut diesen aktualisierten Patchnotes beinhaltete dieser neue Hotfix neben zwei kleineren Fehlerbehebungen an verschiedenen Aspekten dieses Titels dann auch noch einige Problemlösungen für Bugs im Kampf gegen Gul’dan und umfangreiche Nerfs an den beiden in der Nachtfestung vorhandenen Encountern “Aluriel die Zauberklinge” und “Sterndeuter Etraeus”. Wer sich nun für die genauen Auswirkungen dieser Fehlerbehebungen und Nerfs interessiert, der sollte unbedingt einmal einen Blick auf folgende Übersetzung der von den Entwicklern verfassten englischen Patchnotes werfen.

Dungeons und Raids:

Die Nachtfestung:

  • Aluriel die Zauberklinge
    • Mal des Frosts verursacht im Mythic Mode nun 10% weniger Schaden.
    • Mal des Frosts: Explosion verursacht im Mythic Mode nun 10% weniger Schaden. 
    • Detonieren: Arkane Kugel verursacht im Mythic Mode nun 15% weniger Schaden. 
    • Aluriel und die von ihr im Kampf erzeugten Diener besitzen im Mythic Mode nun jeweils 10% weniger Gesundheit.
  • Sterndeuter Etraeus
  • Gul’dan
    • Es wurde ein Fehler behoben, der dafür sorgte, dass der optische Effekt von Teufelsfesseln bei dem Tod eines Helden nicht korrekt entfernt wurde und weiterhin an diesem Charakter angezeigt wurde.
    • Es wurde ein Fehler behoben, der dafür sorgte, dass die Explosion von Teufelsfesseln fälschlicherweise auslöste, nach dem ein von diesem Effekt betroffener Spieler im Kampf wiederbelebt wurde.

Gegenstände:

Interface:

  • Wenn Spieler sich in Area 52 befinden und auf ihre Weltkarte schauen, sollte ihnen nun die Scherbenwelt als Kontinent angezeigt werden.

In der vergangenen Nacht haben die Mitarbeiter von Blizzard Entertainment einen weiteren neuen Hotfix für Patch 7.1.5 auf die Liveserver von World of Warcraft aufgespielt und gleichzeitig damit dann selbstverständlich auch wieder offizielle englische Patchnotes zu den Inhalten dieses Updates auf ihrer amerikanischen Communityseite veröffentlicht. Dieser Übersicht zufolge handelte es sich bei diesem neuen Hotfix im Grunde um ein relativ kleines Update, welches nur zwei Nerfs für Tichondrius auf der normalen Schwierigkeit der Nachtfestung, eine Fehlerbehebung für die Mechaniken von Gul’dan und zwei kleinere Anpassungen an dem vor Kurzem gestarteten Mikro-Feiertag “Un’Gorowahnsinn” mit sich brachte. Wer sich für die genauen Auswirkungen dieser Änderungen interessiert, der sollte einen Blick auf folgende Übersetzung der englischen Patchnotes werfen.

Dungeons und Raids:

  • Die Nachtfestung:
    • Tichondrius
      • Die Gesundheit dieses Bosses wurde auf der normalen Schwierigkeit um 10% reduziert.
      • Der Enrage Timer für diesen Boss wurde auf der normalen Schwierigkeit um 60% verlängert.
    • Gul’dan
      • Es wurde ein Fehler behoben, der dafür sorgte, dass die Augen von Gul’dan ihren Schaden schneller als beabsichtigt verursachten.

Events:


Heute Nachmittag haben die Mitarbeiter von Blizzard Entertainment mal wieder die auf der deutschen Communityseite von World of Warcraft vorhandenen Patchnotes zu den bisher bereits veröffentlichten Hotfixes um einen neuen Eintrag erweitert, der die Inhalte eines scheinbar in der vergangenen Nacht auf die Liveserver dieses Titels aufgespielten Updates dieser Art auflistete. Laut diesen aktualisierten Patchnotes beinhaltete dieser neue Hotfix dann unter anderem einige Anpassungen an dem in der Nachtfestung vorhandenen Encounter “Sterndeuter Etraeus”, eine Fehlerbehebung für die mit den heutigen Wartungsarbeiten freigeschaltete Einleitungsquest zu Patch 7.2 und zwei Klassenänderungen für das PvP. Die genauen Auswirkungen dieses Update könnt ihr euch in den folgenden Patchnotes durchlesen.

Dungeons und Raids:

  • Die Nachtfestung
    • Sterndeuter Etraeus
      • Die Gesundheitsskalierung der Leerenekel wurde angepasst. Im Schlachtzugsbrowser und auf dem normalen und heroischen Schwierigkeitsgrad ist dadurch ihre Gesundheit bei einer Gruppengröße von 10 Spielern etwas geringer und bei einer Gruppengröße von 30 Spielern etwas erhöht worden.
      • Sterndeuter Etraeus wirkt ‘Urknall’ im Schlachtzugsbrowser und auf dem normalen und heroischen Schwierigkeitsgrad jetzt 30 Sek. später.

Feindliche Kreaturen

  • Die Stufe aller Teufelssaurier im Krater von Un’Goro wird jetzt an die maximale Stufe angepasst. Da draußen ist die Hölle los!

Gegenstände

  • Dinomojo funktioniert jetzt wie vorgesehen, wenn ein Gegenstandsstapel verbraucht wird.

PvP:

  • Die Talentfähigkeiten ‘Ring des Friedens’ (Mönch) und ‘Arkane Kugel’ (Magier) sollten den Beobachter eines Hexenmeisters nur noch einmal je Wirken auslösen.
  • Hexenmeister
    • ‘Teufelslord rufen’ hat jetzt eine Dauer von 15 Sek. (vorher 30 Sek.).

Quests:

  • Kor’vas Blutdorn, Lord Maxwell Tyrosus und Lord Jorach Rabenholdt wurden scheinbar alle etwas vergesslich, nachdem ihr sie auf eine Mission geschickt hattet. Sie können jetzt „Eine dringende Warnung“ wahrnehmen.

In der vergangenen Nacht haben die Mitarbeiter von Blizzard Entertainment mal wieder einen neuen Hotfix auf die Liveserver von World of Warcraft aufgespielt, der kurz nach seiner Veröffentlichung in der nordamerikanischen Spielregion selbstverständlich auch in diesem Fall wieder von offiziellen englischen Patchnotes auf der Communityseite dieses Titels begleitet wurde. Dieser von den Entwicklern verfassten Übersicht zufolge handelte es sich bei diesem neuen Hotfix erneut um ein recht kleines Update, welches einige Fehlerbehebungen für die Zeitwanderungen in den Dungeons aus MoP, Anpassungen an problematischen Legendaries und zwei kleinere Änderungen am Mönch mit sich brachte. Wer sich nun für die genauen Auswirkungen dieses Hotfixes interessiert, der sollte einen Blick auf folgende Übersetzung der Patchnotes werfen.

Wöchentliche Events:

  • Das Beenden des Shado-Pan-Klosters sollte nun korrekt als Fortschritt für die Quest “A Shrouded Path Through Time” angerechnet werden.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der verursachte, dass die Bosse in den Zeitwanderungsdungeons ihre Beute auf nicht beabsichtigte Weisen droppten.

Klassen:

Mönch:

Gegenstände:

Magier:

Mönch:

Krieger:

PvP:

Mönch:

  • Der von Heißer Trub verursachte Schaden kann nun höchstens 20% der maximalen Gesundheit des Mönchs betragen. Zusätzlich dazu löst diese Fähigkeit nun keine kritischen Treffer mehr aus und profitiert auch nicht mehr durch die Schadensmultiplikatoren des Mönchs.

In der vergangenen Nacht haben die Mitarbeiter von Blizzard Entertainment die auf der amerikanischen Communityseite von World of Warcraft vorhandenen Patchnotes zu den in der Vergangenheit veröffentlichten Hotfixes wieder einmal um einen neuen Eintrag erweitert, der die Community über die genauen Inhalte eines vor Kurzem auf die Liveserver dieses MMORPGs aufgespielten Updates dieser Art informieren sollte. Diesen aktualisierten Patchnotes zufolge beinhaltete dieser neue Hotfix neben den üblichen Fehlerbehebungen dann auch noch eine kleine Änderung an dem Krieger, eine notwendige Anpassung an dem legendären Schmuckstück “Kil’jaeden’s brennender Wunsch” und eine Terminverschiebung für den Micro-Feiertag “Der Un’Gorowahnsinn”. In folgender Übersetzung könnt ihr euch nun selbst durchlesen, was für Änderungen dieses Update eigentlich genau mit sich brachte.

Chat:

  • Spieler, die sich in der Klassenhalle der Schurken oder Paladine befinden, können nun Nachrichten in den Handelschat und den Allgemeinchat senden.

Klassen:

Krieger:

Events:

  • Der Micro-Feiertag “Der Un’Gorowahnsinn” startet nun am 17. März und endet am 19. März.

Gegenstände:

PvP:

  • Der Effekt “Ehrenloses Ziel” sollte nun wieder korrekt an die entsprechenden Ziele vergeben werden.

Quests:

  • Wenn die Weltquest “Alles Nagana?” im südlichen Teil von Azsuna aktiv ist, sollten die für diese Aufgabe benötigten Ozeanwächter nun schneller respawnen.

In der vergangenen Nacht haben die Entwickler von World of Warcraft einen weiteren neuen Hotfix für Patch 7.1.5 veröffentlicht und gleichzeitig damit dann auch wieder die auf der amerikanischen Communityseite dieses Titels vorhandenen Patchnotes um einen eigenen Eintrag für dieses Update erweitert. Dieser mit jedem neuen Hotfix aktualisierten Übersicht zufolge beinhaltete dieses neue Update für World of Warcraft neben einer Fehlerbehebung für das Grimmgleisdepot und Anpassungen an mehreren Verlangsamungseffekten dann auch noch eine drastische Änderung an dem Affix “Nekrotische Fäulnis. Wer sich dafür interessiert, welche Änderungen mit diesem Hotfix genau durchgeführt wurden, der sollte einen Blick auf folgende Übersetzung der Patchnotes werfen.

Dungeons:

Mythische Schlüsselstein Dungeons:

Grimmgleisdepot:

  • Es wurde ein Fehler behoben, der dafür sorgte, dass die Zwischensequenz, die die Gruppe beim Betreten des Zugs zeigt, nicht korrekt abgespielt wurde.

Gegenstände:

PvP:

Druide:

Magier:

  • Arkan: Die durch Zeitumlenkung erzeugte Verringerung des Bewegungstempos kann nun unterdrückt werden.

Hexenmeister:

  • Zerstörung: Die durch Teufelsriss erzeugte Verringerung des Bewegungstempos kann nun unterdrückt werden.

In der vergangenen Nacht haben die Mitarbeiter von Blizzard Entertainment nun endlich den bereits vor einigen Tagen durch einen Bluepost in den Battle.Net Foren angekündigten neuen Hotfix auf die Liveserver von World of Warcraft aufgespielt und gleichzeitig damit dann selbstverständlich ebenfalls wieder offizielle englische Patchnotes zu diesem Update auf ihrer Communityseite veröffentlicht. Dieser von den Entwicklern zusammengestellten Übersicht zufolge beinhaltete dieser Hotfix neben einigen Buffs für die auf Unheilig geskillten Todesritter und mehreren Fehlerbehebungen dann auch noch einer Vielzahl von Änderungen an den spielbaren Klassen dieses Titels, die allerdings nur für das PvP bestimmt sind und sich daher nicht auf den PvE Content auswirken. Wer sich nun dafür interessiert, was für Anpassungen dieses Update ganz genau mit sich brachte, der sollte einen Blick auf folgende Übersetzung der offiziellen Patchnotes werfen.

Klassen:

Todesritter:

Jäger:

Paladin:

Priester:

  • Schattenheilung sollte bei Spielern auf einem niedrigen Level nun passenden Schaden verursachen.
  • Schattenwort: Schmerz (Mit dem Talent Elend) sollte nun auch dann korrekt auf das Ziel angewendet, wenn es sich außer Reichweite befindet.

Gegenstände:

  • (Testphase) Gunst der Skardyn: Die Dauer des Effekts dieses Schmuckstücks wurde von 20 Sekunden auf 35 erhöht und die durch dieses Objekt gewährte Meisterschaft wurde als Ausgleich dafür ein wenig verringert.

PvP:

Todesritter:

  • Die Abklingzeit von Dunkles Simulakrum wurde von 30 Sekunden auf 25 Sekunden verringert.
  • Blut:
    • Blut-Todesritter verursachen im PvP nun nicht mehr länger reduzierten Schaden (war 10%).
  • Unheilig:

Druide:

Jäger:

  • Überleben:
    • Krähenfüße verursacht im PvP nun 20% weniger Schaden und verringert das Bewegungstempo von getroffenen Zielen nur noch um 50% (war 70%).
    • Die Beweglichkeit der PvP-Vorlage für diese Spezialisierung wurde um 2,5% verringert.
  • Treffsicherheit:
    • Heilender Panzer heilt den Jäger im PvP nun wieder um seinen vollen Effekt.
    • Gezielter Schuss verursacht im PvP nun 5% mehr Schaden.
    • Die Beweglichkeit der PvP-Vorlage für diese Spezialisierung wurde um 5% erhöht.
    • Die PvP-Vorlage für diese Spezialisierung besitzt nun 150% Tempo (war 175%), 100% Meisterschaft (war 75%) und 120% Rüstung (war 100%).
  • Tierherrschaft:
    • Die Beweglichkeit der PvP-Vorlage für diese Spezialisierung wurde um 5% erhöht.
    • Die PvP-Vorlage für diese Spezialisierung besitzt nun 130% Tempo (war 100%).
    • Die PvP-Vorlage für diese Spezialisierung besitzt nun 125% Vielseitigkeit (war 100%).
    • Die PvP-Vorlage für diese Spezialisierung besitzt nun 75% Meisterschaft (war 100%).
    • Die PvP-Vorlage für diese Spezialisierung besitzt nun 70% kritische Trefferwertung (war 100%).
    • Die PvP-Vorlage für diese Spezialisierung besitzt nun 120% Rüstung (war 100%).

Magier:

Paladin:

Priester:

Schurke:

  • Meucheln:
    • Es wurde ein Fehler mit dem durch Tödliche Mischung erzeugten Wundgift behoben, der dafür sorgte, dass der verursachte Schaden von Königsmord fälschlicherweise erhöht wurde.
    • Giftbombe verursacht im PvP nun 30% weniger Schaden.
    • Wundgift verringert die von betroffenen Zielen erhaltene Heilung nun nur noch um 20% (24% mit Meister der Gifte)
    • Die Beweglichkeit der PvP-Vorlage dieser Spezialisierung wurde um 5% verringert.

Schamane:

  • Elementar:
    • Die Ausdauer und die Intelligenz der PvP-Vorlage für diese Spezialisierung wurden um 5% erhöht.
  • Verstärkung:
    • Die Beweglichkeit der PvP-Vorlage dieser Spezialisierung wurde um 10% erhöht und die Ausdauer ist um 5% angestiegen.
    • Sturmschlag verursacht im PvP nun 20% weniger Schaden (war 15%).
  • Wiederherstellung:
    • Die PvP-Vorlage dieser Spezialisierung besitzt nun 130% Vielseitigkeit (war 100%).

Krieger:

  • Waffen:
    • Die PvP-Vorlage für Waffen-Krieger besitzt nun 5% mehr Stärke, 5% mehr Ausdauer und 10% mehr Rüstung.
    • Die PvP-Vorlage dieser Spezialisierung besitzt nun 150% Vielseitigkeit (war 125%).
  • Furor:

Hexenmeister:

  • Zerstörung:
  • Dämonologie:
    • Die Intelligenz der PvP-Vorlage für diese Spezialisierung wurde um 5% erhöht.
    • Die PvP-Vorlage für diese Spezialisierung besitzt nun 150% Tempo (war 100%), 75% Vielseitigkeit (war 100%) und 75% Meisterschaft (war 100%).

In der vergangenen Nacht haben die Mitarbeiter von Blizzard Entertainment mal wieder die auf der amerikanischen Communityseite von World of Warcraft vorhandenen Patchnotes zu den in der Vergangenheit veröffentlichten Hotfixes aktualisiert und dabei dann einen weiteren Eintrag zu dieser Übersicht hinzugefügt, der die Inhalte eines gestern Abend auf die Liveserver dieses Titels aufgespielten neuen Updates dieser Art auflistete. Diesen überarbeiteten Patchnotes zufolge beinhaltete dieser Hotfix zusätzlich zu den üblichen Fehlerbehebungen an unterschiedlichen Aspekten des Spiels auch noch einige interessante Änderungen an Großmagistrix Elisande in allen Schwierigkeitsgraden der Nachtfestung. In folgender Übersetzung könnt ihr euch nun selbst durchlesen, was für Änderungen dieses Update eigentlich genau mit sich brachte.

Klassen:

Druide:

  • Wilder Biss sollte nun auch dann noch korrekt funktionieren, wenn der Druide weniger als 50 Energie besitzt und unter dem Effekt von Omen der Klarsicht steht.

Paladin:

  • Der optische Effekt von Fanatischer Märtyrer sollte nun korrekt angezeigt werden, wenn der Paladin zwei Stapel des Effekts mit der Verringerung der Manakosten angesammelt hat.

Schamane:

  • Die Urelementare des Schamanen despawnen nun automatisch, wenn er seine Talente wechselt.

Dungeons und Raids:

Nachtfestung:

  • Großmagistrix Elisande:
    • Die Gesundheit von Elisande wurde auf allen Schwierigkeitsgraden um 10% verringert.
    • Sternenkaskade sollte auf allen Schwierigkeitsgraden nun ca. 40% häufiger eingesetzt werden.
    • Sternenkaskade verursacht auf allen Schwierigkeitsgraden nun 20% mehr Schaden.

PvP:

Mönch:

Berufe:

Alchemie:

  • Testphase: Das Herstellen eines zweiten Infernaler Alchemistenstein sollte auf Rang 3 nun nicht mehr länger die doppelte Menge an Reagenzien verbrauchen.

Quests:

  • Spieler, die die mit Patch 7.1.5 eingeführte Questreihe in Suramar angenommen haben ohne die Quest “Aufbauen einer Armee” abzuschließen, können diese Aufgabe nun jederzeit bei Thalyssra annehmen.
  • (Testphase) Spieler sollten nun nicht mehr länger in einen verbuggten Zustand geraten, wenn sie sich während der finalen Phase der Quest “[Laying to Rest]” ausloggen oder einer Warteschlange beitreten.

Gestern Abend spielten die Mitarbeiter von Blizzard Entertainment einen weiteren neuen Hotfix auf die Liveserver von World of Warcraft auf, der kurz nach seiner Veröffentlichung in Nordamerika dann selbstverständlich auch wieder von offiziellen englischen Patchnotes auf der Communityseite dieses Titels begleitet wurde. Dieser von den Entwicklern verfassten Übersicht zufolge brachte dieses sehr kleine Update zusätzlich zu zwei Fehlerbehebungen für den Mönch dann auch noch einige Anpassungen an dem PvP und die bereits in einem eigenen Artikel vorgestellte Änderung an der Artefaktmacht aus der Nachtfestung mit sich. In folgender Übersetzung der offiziellen Patchnotes könnt ihr euch nun selbst anschauen, was für Änderungen dieser Hotfix beinhaltete.

Klassen:

Mönch:

Dungeons und Raids:

Nachtfestung:

  • Die in diesem Schlachtzug vorhandenen Bosse droppen nun immer mindestens eine Artefaktmacht-Marke. (Mehr Informationen)

PvP:

Die Kanalisation von Dalaran:

Priester:

  • Der Effekt von Hoffnungsstrahl sollte jetzt auch dann noch auf seinem jeweiligen Ziel wirken, wenn der Priester stirbt oder das Opfer eines Kontrolleffekts wird.

Die Mitarbeiter von Blizzard Entertainment haben in der letzten Nacht einen weiteren neuen Hotfix für Patch 7.1.5 auf die Liveserver von World of Warcraft aufgespielt und kurz darauf dann selbstverständlich auch wieder offizielle englische Patchnotes zu den Inhalten dieses Updates auf ihrer amerikanischen Communityseite veröffentlicht. Dieser von den Entwicklern verfassten Übersicht zufolge beinhaltete dieser neue Hotfix neben einigen Fehlerbehebungen dann auch noch einen kleinen Buff für die Klasse der Jäger und die bereits gestern in einem anderen Artikel vorgestellte Änderung an der Dropchance der Verderbten Essenzen. Wer sich nun dafür interessiert, welche Anpassungen mit diesem Update genau durchgeführt wurden, der sollte sich folgende Übersetzung der Patchnotes durchlesen.

Klassen:

Druide:

  • Wächter: Zorn des Schläfers kann freundlichen Zielen nun nicht mehr länger Schaden zufügen.

Jäger:

Priester:

Schamane:

  • Erdelementar: Der Spott des großen Erdelementars sollte nun wieder korrekt bis zu einer Distanz von 15 Metern pulsieren.

PvP:

Schamane:

  • Die von Anschwellende Wellen erzeugte Heilung sollte nun nicht mehr doppelt durch negative Modifikatoren für Heilungen wie beispielsweise Trauma oder Dämpfung abgeschwächt werden.

Quests:


Gestern Abend spielten die Mitarbeiter von Blizzard Entertainment einen weiteren neuen Hotfix für Patch 7.1.5 auf die Liveserver von World of Warcraft auf, der nach seinem Erscheinen in Nordamerika ebenfalls wieder von einem eigenen Eintrag in den auf der offiziellen Communityseite dieses Titels vorhandenen Patchnotes begleitet wurde. Dabei brachte dieses erneut recht klein gehaltene Update neben einer Problemlösung für den Feiertag “Liebe liegt in der Luft” und einigen zukünftigen Fehlerbehebungen für den Mönch dann auch noch zwei interessante Anpassungen an dem Boss “Sterndeuter Etraeus” in der Nachtfestung mit sich. Wer sich dafür interessiert, welche Änderungen mit diesem Hotfix genau durchgeführt wurden, der sollte einen Blick auf folgende Übersetzung der Patchnotes werfen.

Dungeons und Raids:

Die Nachtfestung:

  • Sterndeuter Etraeus
    • Der verursachte Schaden der folgenden Fähigkeiten wurde um 33% verringert. Als Ausgleich dafür kann der Schaden dieser Zauber im LFR-Tool, im normalen Modus und auf der heroischen Schwierigkeit nun bis auf das 1,5-Fache dieses neuen Werts skalieren.
    • Kommentar der Entwickler: Diese beiden Anpassungen sollen dafür sorgen, dass der Kampf gegen Sterndeuter Etraeus ein wenig einfacher für kleinere Gruppen wird. Größere Gruppen mit sehr vielen Spielern sollten aufgrund des neuen Faktors für die Skalierung der Fähigkeiten allerdings keinen Unterschied bei der Schwierigkeit dieses Encounters bemerken.

Feiertag:

PvP:

Mönch:


Das für World of Warcraft verantwortliche Entwicklerteam spielte in der letzten Nacht einen weiteren neuen Hotfix für Patch 7.1.5 auf die Liveserver dieses Titels auf und veröffentlichte gleichzeitig damit dann selbstverständlich auch wieder offizielle englische Patchnotes zu diesem Update auf ihrer amerikanische Communityseite. Dieser informativen Übersicht zufolge beinhaltete dieses neue Update für Blizzards MMORPG unter anderem einige Nerfs für die mythische Nachtfestung, eine interessante Änderung an den legendären Ausrüstungsteilen von Legion und mehrere Fehlerbehebungen für verschiedene Aspekte von WoW. In folgender Übersetzung der offiziellen Patchnotes könnt ihr euch nun selbst anschauen, was für Änderungen dieser Hotfix beinhaltete.

Dungeons and Raids:

  • Die Nachtfestung:
    • Aluriel die Zauberklinge
    • Sterndeuter Etraeus
      • Mythic Mode: Der Initialschaden von Eisiger Ausstoß und Teuflischer Ausstoß wurde um ungefähr 40% erhöht und der periodische Schaden dieser beiden Fähigkeiten ist um insgesamt 100% gestiegen.
      • Mythic Mode: Die Gesundheit von Sterndeuter Etraeus wurde um 5% reduziert und die Lebenspunkte von Das Ding, das nicht sein sollte sind um ganze 45% gesunken.
        • Kommentar der Entwickler: Durch diese beiden Änderungen wollten die Entwickler die für diesen Encounter benötigte Gruppenzusammenstellung ein wenig verändern. Der Kampf gegen diesen Boss sollte im Mythic Mode daher nun mehr Heiler und weniger DDs voraussetzen.

Feiertage:

  • Spieler sollten die Liebesschwindler von “Liebe liegt in der Luft” nun wieder in Schlachtfeldern platzieren können.

Gegenstände:

  • Die legendären Gegenstände aus Legion können nun nicht mehr zerstört werden.
    • Kommentar der Entwickler: Einem vor Kurzem in der Community aufgekommenen Gerücht zufolge sollte das Zerstören von legendären Ausrüstungsteilen aus Legion dafür sorgen, dass die Chance auf den Fund eines weiteren Items dieser Art erhöht wird. Dieses Gerücht ist selbstverständlich falsch.
  • Priester:

PvP:

Hexenmeister:


In der vergangenen Nacht haben die Mitarbeiter von Blizzard Entertainment einen weiteren neuen Hotfix für Patch 7.1.5 auf die Liveserver von World of Warcraft aufgespielt und kurz darauf dann selbstverständlich ebenfalls wieder neue englische Patchnotes zu diesem Update auf ihrer amerikanischen Communityseite veröffentlicht. Dieser von den Entwicklern erstellten Übersicht zufolge handelte es sich bei diesem neuen Patch scheinbar erneut um ein recht kleines Update, welches nur eine einzige Verbesserung für den Jäger, eine Änderung an den Bonuswürfen und mehrere Anpassungen an dem Schamanen im PvP mit sich brachte. In folgender Übersetzung der Patchnotes könnt ihr euch nun selbst durchlesen, was für Anpassungen dieser neue Hotfix beinhalte.

Klassen:

Jäger:

  • Der 2er Set-Bonus von Adlerkrallenschlachtrüstung (Tierherrschafts-Jäger) sollte dem eigenen Begleiter in Kombination mit dem Talent Alpharaserei nun 15 Sekunden lang einen Bonus von 10% auf den verursachten Schaden gewähren. Der Tooltip dieses Effekts wird allerdings erst mit Patch 7.2 angepasst.

Gegenstände:

  • Es sollte nun nicht mehr der gesamten Gruppe im Chat angezeigt werden, wenn Spieler durch einen Bonuswurf eine Artefaktmacht-Marke erhalten.

PvP:

Schamane:

  • Das Totem der Erdbindung sollte durch die Angriffe von Spielern nun nicht mehr unbeabsichtigten Bonusschaden erleiden.
  • Die Manakosten von Geistverbindung wurden von 15% auf 35% des Grundmanas erhöht.
  • Der durch Geistverbindung weitergeleitete Schaden kann nun nicht mehr durch Absorptionseffekte abgefangen werden.
  • Die Dauer von Geistverbindung wurde auf 20 Sekunden reduziert.

Im Verlauf des gestrigen Tages spielten die Mitarbeiter von Blizzard Entertainment einen weiteren Hotfix für Patch 7.1.5 auf die Liveserver von World of Warcraft auf, der kurz nach seiner Veröffentlichung in der amerikanischen Spielregion dann selbstverständlich auch wieder von einem eigenen Eintrag in den auf der Communityseite dieses Titels vorhandenen Patchnotes begleitet wurde. Dieser von den Entwicklern verfassten Übersicht zufolge beinhaltete dieses erneut etwas kleiner gehaltene Update zusätzlich zu den üblichen Fehlerbehebungen dann auch noch die bereits vor einigen Tagen angekündigten Änderungen an dem Schurken. Wer sich nun für die genauen Auswirkungen dieses Hotfixes interessiert, der sollte einen Blick auf folgende Übersetzung der Patchnotes werfen.

Klassen:

Dämonenjäger:

  • Rachsucht: Es wurde ein Fehler behoben, der dafür sorgte, dass Abtrennen den durch Klingenparade erzeugten Buff nicht korrekt verbrauchte.

 

Schurke:

Chat:

  • In der offenen Spielwelt der Verheerten Inseln aktive Helden sollten nach einem Neustart der Server nun wieder dazu in der Lage sein, die Kanäle “Allgemein” und “Lokale Verteidigung” zum Chatten zu verwenden.

Dungeons und Raids:

Die Nachtfestung:

  • Elisande
    • Auf Braumeister geskillte Mönche sollten während des Wirkens von Zeitstopp nun keinen Schaden mehr durch Staffeln erleiden.

PvP:

Schurke:

  • Meucheln: Die Beweglichkeit dieser Spezialisierung wurde im PvP um 5% verringert.

In der vergangenen Nacht haben die Mitarbeiter von Blizzard Entertainment einen weiteren Hotfix für Patch 7.1.5 auf die Liveserver von World of Warcraft aufgespielt und gleichzeitig damit dann auch wieder die auf der amerikanischen Communityseite vorhandenen Patchnotes zu dieser Art von Update um einen neuen Eintrag erweitert. Dieser von den Entwicklern verfassten Übersicht zufolge beinhaltete dieser neue Hotfix unter anderem eine Vielzahl von Fehlerbehebungen an unterschiedlichen Aspekten dieses Titels, einige Verbesserungen für die Spielweise von Frost-Magiern und mehrere Änderungen für das PvP. In folgender Übersetzung könnt ihr euch nun selbst durchlesen, was für Anpassungen dieses Update für World of Warcraft beinhaltete.

Klassen:

Druide:

  • Infizierte Wunden verringert das Bewegungstempo von Zielen nun um 50% (vorher 30%). Diese Änderung wirkt sich nicht auf das PvP aus.

Magier:

  • Frost:
    • Sollte ein Spieler einen zweiten Proc von Hirnfrost erhalten, während er bereits eine Aufladung dieses Buffs besitzt, dann wird der zweite Proc nun zeitlich ein wenig verzögert.
    • Der Zaubereffekt von Schwarzblitz fliegt nun ein wenig langsamer.
    • Das erste von Hagel abgefeuerte Geschoss sollte nun etwas früher beim Ziel einschlagen.
      • Gemeinsam sorgen diese drei Änderungen dafür, dass Frost-Magier die Buffs und Effekte ihrer Zauber nun leichter verwalten können und für eine optimale Spielweise nicht mehr ganz so weit von ihren Zielen entfernt stehen müssen. Aus diesem Grund sollten Frost-Magier sich ihren Feinden nun problemlos bis zu 15 Metern nähern können.

Priester:

  • Abbitte sollte nun auch die Spieler heilen, die sich nicht im Sichtfeld des Priesters befinden.

Schurke:

Dungeons und Raids:

Die Nachtfestung:

  • Gul’dan

Events:

  • Der Micro-Feiertag “Schanksause der Kirin Tor” musste aufgrund technischer Probleme leider abgesagt werden.

Gegenstände:

PvP:

Dämonenjäger:

  • Teuflischer Niederschlag entfernt bei der Aktivierung nun keine Betäubungen mehr von dem Dämonenjäger, sondern es macht diese Klasse für einen kurzen Moment komplett immun gegen Effekte dieser Art.

Jäger:

Mönch:

Priester:

  • Die Abklingzeit von Heiliger Zauberschutz setzt nun bereits beim Wirken dieses Zaubers und nicht mehr länger beim Auslösen seines schützenden Effekts ein.

In der vergangenen Nacht haben die Mitarbeiter von Blizzard Entertainment einen weiteren neuen Hotfix für Patch 7.1.5 auf die Liveserver von World of Warcraft aufgespielt, der kurz nach seinem Erscheinen in der amerikanischen Spielregion dann selbstverständlich auch wieder von einem Eintrag in den englischen Patchnotes auf der offiziellen Communityseite dieses Titels begleitet wurde. Während die Updates dieser Art in der letzten Woche noch relativ viele Klassenänderungen, Nerfs und Buffs an Gegenständen mit sich brachten, so beinhaltete dieser gestern Abend veröffentlichte neue Hotfix im Gegensatz dazu allerdings nur einige Fehlerbehebungen für unterschiedliche Aspekte von World of Warcraft und ein paar kleinere Anpassungen für das PvP. Wer sich für die genauen Änderungen aus diesem Hotfix interessiert, der kann sich folgende Übersetzung der Patchnotes durchlesen.

Klassen:

Paladin:

  • Der Heilbonus von Tyrs Errettung sollte nun in den Raidframes des Paladins angezeigt werden.

Hexenmeister:

  • Der Teufelsblitz des Teufelswichtels sollte nun genauso viel Schaden wie der Feuerblitz des ganz normalen Wichtels verursachen.

Begleiter:

  • Das Haustier Lagan ist nun einzigartig und kann nicht mehr länger gehandelt werden.

Dungeons und Raids:

Die Nachtfestung

PvP:

Alteractal:

  • Spieler sollten nun wieder das Alteracwidderhalsband oder den Frostwolfmaulkorb dafür verwenden können, um die Quest Verwaiste Ställe abzuschließen.

 

Dämonenjäger:

  • Auge von Leotheras verursacht nun immer festen Schaden in Höhe von 6% der aktuellen Gesundheit des Ziels

 

Paladin:

 

Priester:


In der vergangenen Nacht haben die Mitarbeiter von Blizzard Entertainment den mittlerweile bereits vierten neuen Hotfix dieser Woche auf die Liveserver von World of Warcraft aufgespielt und kurz darauf dann selbstverständlich auch wieder die auf der amerikanischen Communityseite dieses Titels vorhandenen offiziellen Patchnotes zu den Updates dieser Art aktualisiert. Dabei beinhaltete dieser recht kleine Hotfix zusätzlich zu den üblichen Fehlerbehebungen dann auch noch eine Änderung an den Artefaktmacht-Tokens, die praktischerweise dafür sorgte, dass daran interessierte Spieler diese verbrauchbaren Gegenstände nun an Händler verkaufen können. Mit dieser Anpassung wollen die Entwickler scheinbar den Spielern entgegenkommen, die ihre Artefaktwaffe bereits auf Stufe 54 gebracht haben und daher vorerst keine weitere Artefaktmacht mehr benötigen.

Klassen:

Druide:

  • Es wurde ein Fehler behoben, der dafür sorgte, dass die tatsächliche Dauer von Eisenfell falsch berechnet wurde, wenn andere Effekte die Laufzeit dieser Fähigkeiten modifizierten.

Mönch:

  • Die prozentuale Schadensreduzierung von Schaden dämpfen basiert nun auf der Stärke eines Treffers vor der Staffelung (war nach der Staffelung).

Dungeons und Raids:

Die Nachtfestung:

  • Hochbotaniker Tel’arn
    • Die von diesem Boss gedroppten Gegenstände sollten sich auf der mythischen Schwierigkeit nun an die von Spielern festgelegten Plündereinstellungen halten.

Gegenstände:

  • Die verschiedenen Artefaktmacht-Marken besitzen nun alle einen Verkaufspreis und können an Händler verkauft werden.
  • Macht von Krosus: Es wurde ein Fehler behoben, der dafür sorgte, dass dieses Schmuckstück an seinen Zielen zu wenig Schaden verursachte.

In der vergangenen Nacht haben die Entwickler von World of Warcraft einen weiteren neuen Hotfix für Patch 7.1.5 auf die Liveserver von World of Warcraft aufgespielt und gleichzeitig damit dann auch wieder die auf der amerikanischen Communityseite dieses Titels vorhandenen englischen Patchnotes um einen neuen Eintrag erweitert. Im Gegensatz zu den in der vergangenen Woche veröffentlichten Updates dieser Art brachte dieser neue Hotfix allerdings keine Änderungen an der Klassenbalance mit sich, sondern er bestand hauptsächlich nur aus Fehlerbehebungen für aktuell auftretende Probleme und einem leichten Nerf an Aluriel die Zauberklinge auf niedrigen Schwierigkeitsgraden. In der folgenden Übersetzung der Patchnotes zu diesem Update könnt ihr euch nun durchlesen, was für Bugs mit diesem Hotfix behoben wurden.

Erfolge:

Klassen:

Druide:

Mönch:

  • Es wurde ein Fehler behoben, der dafür sorgte, dass die durch Sturm, Erde und Feuer erzeugten Klone keine Fähigkeiten mehr verwendeten, nachdem ihr ursprüngliches Ziel getötet wurde.

Dungeons und Raids:

Schlund der Seele:

  • Aufgedunsene Seelenwache: Es wurde ein Fehler behoben, der dafür sorgte, dass der optische Effekt von Sechspfündiges Fass zu klein dargestellt wurde.

Nachtfestung:

  • Aluriel die Zauberklinge
    • Die feurigen Verzauberungen können im LFR-Tool und auf der normalen Schwierigkeit nun nicht mehr länger den Effekt “In Flammen gebunden” erhalten.

Gegenstände:

PvP:

Druide:

  • Geschärfte Klauen sorgt nun nicht mehr länger dafür, dass Hauen nur noch 15 Wut kostet.

Quests:


In der vergangenen Nacht haben die Mitarbeiter von Blizzard Entertainment wieder einmal die auf der amerikanischen Communityseite von World of Warcraft vorhandenen Patchnotes zu den bisher bereits veröffentlichten Hotfixes aktualisiert und einen weiteren Eintrag für ein neues Update dieser Art hinzufügt, welches scheinbar gestern Abend auf die Liveserver dieses Titels aufgespielt wurde. Laut dieser Übersicht brachte dieser neue Hotfix zusätzlich zu einigen Fehlerbehebungen dann auch noch die angekündigten Verbesserungen für die Schmuckstücke der Nachtfestung, einige Nerfs für das PvP und Anpassungen an den Belohnungen der Mythic+ Dungeons mit sich. In folgender Übersetzung könnt ihr euch nun selbst durchlesen, was für Änderungen und Neuerungen dieses Update für World of Warcraft beinhaltete.

Klassen:

Mönch:

  • Der periodische Effekt von Essenzborn kann nun kritische Treffer laden.

 

Schurke:

  • Wenn Schattentanz nicht korrekt ausgelöst wurde, sollte es nun nicht mehr länger eine Aufladung verbrauchen.

Dungeons und Raids:

  • Mythische Schlüsselsteindungeons:
    • Spieler, die einen mythischen Schlüsselsteindungeon auf Stufe 13, 14 oder 15 abschließen, finden in der Kiste am Ende der Instanz nun Belohnungen mit folgenden Gegenstandsstufen:
      • Mythic 13 – 875
      • Mythic 14 – 880
      • Mythic 15 – 885
    • Die Gegenstände aus der wöchentlichen Beutetruhe in der Klassenhalle besitzen auf diesen Stufen dann folgende Itemlevel:
      • Mythic 13 – 890
      • Mythic 14 – 895
      • Mythic 15 – 900

Gegenstände:

PvP:

Druide:

  • Wächter-Druiden besitzen im PvP nun 5% weniger Gesundheit.

 

Jäger:

  • Überlebens-Jäger besitzen im PvP nun 7,5% weniger Gesundheit.

 

Paladin:

 

Priester:

 

Schamane:


In der vergangenen Nacht haben die Mitarbeiter von Blizzard Entertainment einen weiteren neuen Hotfix für Patch 7.1.5 auf die Liveserver von World of Warcraft aufgespielt, der kurz nach seiner Veröffentlichung in den einzelnen Spielregionen dann auch wieder von dem üblichen Eintrag in den offiziellen englischen Patchnotes auf der amerikanischen Internetseite dieses Titels begleitet wurde. Dabei brachte dieses neue Update unter anderem eine Reihe von Fehlerbehebungen, mehrere Anpassungen für das PvP und die bereits vor einigen Tagen in den Battle.Net Foren vorgestellten Klassenänderungen mit sich, die im Moment allerdings noch nicht im Spiel aktiv sind. In folgender Übersetzung der Patchnotes könnt ihr euch nun selbst durchlesen, was für Veränderungen und Neuerungen dieser Hotfix beinhaltete,

Klassen:

(Die folgenden Klassenänderungen werden erst mit den Wartungsarbeiten in dieser Woche aktiviert.)

Druide:

 

Jäger:

  • Kampferfahrung (Passiver Effekt von Begleitern) erhöht den Schaden des primären Begleiters nun um 60% (war 50%).
  • Treffsicherheit:

 

Magier:

 

Mönch:

  • Braumeister:
    • Der Schaden von Fasshieb wurde um 10% erhöht und diese Fähigkeit verursacht bei 6 oder mehr getroffenen Zielen nun keinen verringerten Schaden mehr.
    • Der verursachte Schaden von Feuerodem wurde um 11% erhöht.

 

Paladin:

  • Vergeltung:
    • Kreuzzug erhöht den verursachten Schaden und das Tempo des Paladins pro Stapel nun nur noch um 3% (vorher 3,5%).
    • Der Schaden von Klinge der Gerechtigkeit wurde um 20% erhöht (Nicht im PvP wirksam),

 

Hexenmeister:

Dungeon und Raids:

  • Es wurde ein Fehler behoben, der dafür sorgte, dass die Bosse in den Dungeons aus WoD gelegentlich keine Beute droppten.
  • Der 2er Set Bonus von Gewänder der umhüllten Dissonanz und der 4er Set Bonus von Tracht des Astralhüters sollten nun beide korrekt in Zeitwanderungsdungeons skalieren.
  • Schlacht um Orgrimmar
    • Es wurde ein Fehler behoben, der dafür sorgte, dass Garrosh im LFR-Tool manchmal keine Beute droppte.
  • Die Nachtfestung
    • High Botanist Tel’arn
      • Dieser Boss setzt seine Fähigkeiten auf der normalen Schwierigkeit nun nicht mehr ganz so häufig nacheinander ein.
    • Gul’dan
      • Es wurde ein Fehler behoben, der dafür sorgte, dass die Fähigkeit Resonante Barriere ihren Effekt nicht auf Ziele auftragen konnte, die immun gegen Schaden waren.
      • Es wurde ein Fehler behoben, der die in diesem Kampf durch die “Essence of Aman’thul” gewährten Fähigkeiten von Spielern entfernte, wenn sie immun gegen Schaden wurden.

Gegenstände:

  • Windläufer-Mönche, die die einzelnen Teile von Gewänder der umhüllten Dissonanz ablegen, sollten sie nun nicht mehr länger von dem 4er Set Bonus dieses Rüstungssets profitieren.
  • Der Effekt von Bahre der Seelen sollte sich nun nicht mehr durch Zauber aktivieren, die nicht vollständig gezaubert wurden.

PvP:

  • (Nach den Wartungsarbeiten) Die Artefaktmacht gewährenden Belohnungen aus dem gewerteten PvP überlassen den Spielern nun alle zwischen 50% und 100% mehr Artefaktmacht.
  • (Nach den Wartungsarbeiten) Die Erfolge der 19ten Saison wurden von den Spielern entfernt, bei denen sie in der letzten Woche fälschlicherweise freigeschaltet wurden.
  • Paladine können einen Flaggenträger nun nicht mehr mit Wächter der vergessenen Königin anvisieren.
  • Dämonenjäger:
    • Auge von Leotheras verursacht nun immer festen Schaden in Höhe von 6% der aktuellen Gesundheit des Ziels.
  • Magier:
    • Froststrahl kann nun nicht mehr kanalisiert werden, wenn der Magier unterbrochen wurde und seine Frost-Zauberschule einige Sekunden lang gesperrt ist.
  • Hexenmeister:

Berufe:

  • Archäologie
    • Die Ausgrabungsstätte “Nor’danil Wellspring” wird auf der Karte nun nicht mehr länger in der Mitte des Ozeans angezeigt.

Quests:


Im Verlauf der vergangenen Nacht haben die Mitarbeiter von Blizzard Entertainment einen weiteren neuen Hotfix für Patch 7.1.5 veröffentlicht, der kurz nach seinem Erscheinen in der nordamerikanischen Spielregion dann selbstverständlich auch wieder von offiziellen englischen Patchnotes auf der Communityseite dieses MMORPGs begleitet wurde. Dieser von den Entwicklern verfassten Übersicht zufolge beinhaltete dieses neue Update unter anderem eine Reihe von Fehlerbehebungen für Probleme aus Patch 7.1.5, einige Nerfs und Buffs für das PvP dieses Titels und mehrere Anpassungen an epischen Schmuckstücken aus den Raids von Legion. Wer sich dafür interessiert, welche Änderungen mit diesem Hotfix genau durchgeführt wurden, der sollte einen Blick auf folgende Übersetzung der Patchnotes werfen.

Kampfgilde:

  • Spieler, die sich für eine Herausforderungskarte anmelden, sollten diesem Kampf nach einer Niederlage in einer Prügelei ohne Probleme beitreten können.
  • Die von Carl eingesetzten Lavawellen sollten den Spielern außerhalb der Arena nun keinen Schaden mehr zufügen.
  • GG Ingenieurskunst GmbH: Wenn der Schildgenerator in der Nähe eines der Gegner zerstört wird, sollte das Schild nun sofort von den entsprechenden Feinden verschwinden.
  • Der Trank Kampfgildentrank der verlängerten Macht teilt sich seine Abklingzeit nun mit anderen Tränken, die den von Spielern verursachten Schaden erhöhen.
  • Die nicht unterbrechbaren Zauber von Bizarres Ding können nun von keiner Fähigkeit mehr unterbrochen werden.
  • Spieler können den von Bizarres Ding erzeugten Debuff nun nicht mehr länger reinigen.

Klassen:

Jäger:

  • Wenn Spieler die Fähigkeit Flankenangriff auf Stufe 12 erlernen, sollten sie diesen Angriff nun auch sofort einsetzen können.

Klassenhallen:

  • Es wurde ein Fehler behoben, der dafür sorgte, dass Spieler manchmal keine Arbeitsaufträge zum Erforschen von Artefaktmacht starten konnten.

Dungens und Raids:

  • Es wurde ein Fehler behoben, der dafür sorgte, dass die Ausrüstungsteile in den Dungeons aus Mists of Pandaria mit einem falschen Itemlevel gedroppt sind.

Gegenstände:

Legion Companion App:

  • Es wurden Benachrichtigungen für Android-Nutzer hinzugefügt.

PvP:

  • Alle Spezialisierungen besitzen nun 10% mehr Ausdauer.
  • Der Hauptwert (Stärke, Bew, Int) wurde für alle nicht heilenden Spezialisierungen um 5% verringert.
  • Alle Heiler verursachen nun 5% weniger Schaden (Resto-Druide, Nebelwirker, Heilig-Paladin, Disziplin-Priester, Heilig-Priester und Resto-Schamane)
  • Spieler können nun nicht mehr länger mit den Flaggen im Arathibecken interagieren, wenn sie unter dem Effekt Großes Verblassen stehen.
  • Druide:
    • Gleichgewicht
      • Sternenecho verursacht an Spielern nun 25% weniger Schaden.
      • Sternenregen verursacht an Spielern nun 25% weniger Schaden.

Berufe:

Archäologie

  • Wenn Spieler den NPC Elya Azuremoon besiegen, sollten sie nun immer den Titel “Rektor” erhalten.

Quests:


In der vergangenen Nacht haben die Mitarbeiter von Blizzard Entertainment wieder einmal die auf der amerikanische Communityseite von World of Warcraft vorhandenen Patchnotes zu den in der Vergangenheit veröffentlichten Hotfixes aktualisiert und einen neuen Eintrag für ein weiteres Update dieser Art hinzufügt, welches bereits gestern Abend auf die Liveserver der verschiedenen Spielregionen aufgespielt wurde. Dieser Übersicht zufolge beinhaltete dieser neue Hotfix zusätzlich zu einigen Fehlerbehebungen dann auch noch die bereits vor einigen Tagen vorgestellten Balance-Änderungen an den spielbaren Klassen und eine Anpassung am Mythic Mode des Smaragdgrünen Alptraums, die Cross Realm Gruppen nun endlich das Betreten dieses Schwierigkeitsgrads ermöglicht. In folgender Übersetzung könnt ihr euch nun selbst durchlesen, was für neue Hotfixes seit der vergangenen Nacht in diesen Patchnotes aufgeführt werden.

Die Kampfgilde:

  • Die Einladungen für die letzte Saison der Kampfgilde sind nun nicht mehr im Schwarzmarkt Auktionshaus erhältlich.
  • Spieler, die Rang 8 in der Kampfgilde erreichen, sollten nun immer den Titel “Grubenkämpfer” erhalten.

 

Dungens und Raids:

Smaragdgrüner Alptraum:

  • Der Mythic Mode dieses Raids erlaubt nun Cross Realm Gruppen.
  • Das Suchtool erlaubt nun die Suche nach Gruppen für den Smaragdgrünen Alptraum im Mythic Mode.

 

Karazhan: 

 

Berufe:

Inschriftenkunde:

 

Klassen:

Todesritter:

  • Blut
    • Der Schaden von Bluttrinker wurde um 40% verringert (Nicht im PvP).

 

Dämonenjäger:

 

Druide:

  • Es wurde ein Fehler behoben, der dafür sorgte, dass sich Mondstrahl noch teilweise auf der globalen Abklingzeit befand. Diese Fähigkeit sollte nun komplett unabhängig von der globalen Abklingzeit sein.

 

Jäger:

 

Magier:

  • Feuer:
    • Der verursachte Schaden von Flammenfeld wurde um 17% verringert.
  • Frost:
    • Der verursachte Schaden Froststrahl von wurde um 12% erhöht.

 

Mönch:

 

Paladin:

  • Vergeltung:

 

Priester:

 

Schurke:

  • Meucheln
    • Peinigendes Gift erhöht den Schaden des Schurken pro Stapel nun nur noch um 3,5% (vorher 4%).

 

Schamane:

 

Hexenmeister:

  • Gebrechen:
    • Die Chance darauf, dass Agonie auf einem Seelenbildnis einen Seelensplitter erzeugt, ist nun nicht mehr länger verringert (war vorher 55% der normalen Chance).
    • Bösartiger Griff erhöht den Schaden von Dots nun nur noch um 70% (vorher 80%).
  • Dämonologie:
    • Der verursachte Schaden von Schattenblitz wurde um 42% erhöht.
    • Der verursachte Schaden von Dämonenblitz wurde um 42% erhöht. Allerdings erhöht sich der Schaden dieser Fähigkeit pro aktivem Dämon nun nur noch um 10% (vorher 18%).

 

Krieger:

 

Gegenstände:

 

PvP:

Hinweis: Viele der folgenden Änderungen befinden sich noch in der Testphase und werden erst in den kommenden Tagen aktiviert.

Todesritter:

  • Frost

 

Dämonenjäger:

  • Die Beweglichkeit der PvP-Vorlage für Verwüstungs-Dämonenjäger wurde auf 80% reduziert (vorher 85).

 

Druide:

  • Wilde Wunde lässt sich nun nicht mehr auf Zielen stapeln.
  • Änderungen an der PvP-Vorlage für Gleichgewichts-Druiden:
    • Meisterschaft wurde von 100% auf 25% reduziert.
    • Tempo wurde von 100% auf 125% erhöht.
    • Vielseitigkeit wurde von 100% auf 125% erhöht.
    • Kritische Trefferwertung wurde von 100% auf 125% erhöht.
  • Die Beweglichkeit der PvP-Vorlage für Wildheits-Druiden wurde auf 95% reduziert (war 100%).
  • Wächter:
  • Einschüchterndes Gebrüll zählt für “Diminishing Returns” nun als Desorientierung.
  • Überrennen zählt für “Diminishing Returns” nun als Betäubung.
  • Die Abklingzeit von Überrennen wurde auf 25 Sekunden erhöht.
  • Geschärfte Klauen erhöht den verursachten Schaden von Prankenhieb und Hauen nun nur noch um 50% (vorher 100%.)

 

Magier:

  • Arkan
    • Änderungen an der PvP-Vorlage für Arkan-Magier
      • Die Meisterschaft wurde von 100% auf 25% reduziert.
      • Die Vielseitigkeit wurde von 50% auf 100% erhöht.
      • Die kritische Trefferwertung wurde von 100% auf 125% erhöht.
    • Arkanschlag verursacht im PvP nun seinen normalen Schaden.
    • Der Schadensbonus von Viel zu stark beträgt im PvP nun nur noch 45% (vorher 70%).
    • Instabile Magie verursacht durch Arkanschlag im PvP nun nur noch 30% zusätzlichen Schaden (vorher 50%).
  • Feuer
  • Frost

 

Priester:

  • Schatten:

 

Hexenmeister:

 

Krieger:

  • Die Dauer von Entwaffnen wurde von 8 Sekunden auf 6 Sekunden reduziert.
  • Waffen
    • Klinge schärfen verringert die erhaltene Heilung nur noch um 50% (vorher 70%).
    • Es wurde ein Fehler behoben, der dafür sorgte, dass die durch Duell gewährte Schadensverringerung den Zielen nicht korrekt gutgeschrieben wurde.
  • Furor
    • Todeswunsch stapelt sich nun nur noch maximal 10 Mal (vorher 15).
  • Schutz
    • Die Stärke der PvP.Vorlage für Schutz-Krieger wurde auf 95% verringert (vorher 100%).

In der vergangenen Nacht haben die Mitarbeiter von Blizzard Entertainment einen weiteren neuen Hotfix für Patch 7.1.5 auf die Liveserver von World of Warcraft aufgespielt, der kurz nach seiner Veröffentlichung auch wieder von offiziellen englischen Patchnotes auf der Internetseite dieses Titels begleitet wurde. Dabei brachte dieses neue Update dann unter anderem mehrere Fehlerbehebungen für die Inhalte aus Patch 7.1.5, die Lösung für die Problematik mit dem Debuff “ Brand” und zwei Nerfs für den Dämonenjäger im PvP mit sich. Wer sich dafür interessiert, welche Änderungen mit diesem Hotfix genau durchgeführt wurden, der sollte einen Blick auf folgende Übersetzung der Patchnotes werfen.

Hotfixes: January 13

Die Kampfgilde:

  • Der Boss “Bizarres Ding” kann von Spielern nun nicht mehr zurückgestoßen werden.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der dafür sorgte, dass der Kampf gegen “Die Bassboxer” nicht korrekt endete.

Klassen:

Dämonenjäger:

  • Die Abklingzeit von “Metamorphose (Rachsucht) sollte sich nun korrekt zurücksetzen, wenn ein Kampf gegen einen Encounter in einem Raid beendet wurde.

Jäger:

  • Der Effekt von “ Sephuz’ Geheimnis” sollte sich nun nicht mehr auslösen, wenn Jäger die Fähigkeit “Waldläufernetz” gegen ein Ziel einsetzen, welches eine Immunität gegen das Festwurzeln besitzt.

Magier:

  • Die Probleme mit der Animation von “Kälteeinbruch” wurden behoben.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der dafür sorgte, dass die Geschosse von “Hagel” alle gleichzeitig abgefeuert wurden.

Schamane:

  • Lavapeitsche” aktiviert nun nicht mehr länger fälschlicherweise den Effekt von “Windzorn“.

Hexenmeister:

Dungeons und Raids:

Sonnenbrunnenplateau

  • Der Debuff “Brand” kann nun nicht mehr länger aus diesem Raid herausgetragen werden.

Gegenstände:

PvP:

Dämonenjäger:

  • Der Grundschaden von “Manabrecher” beträgt nun 5% der maximalen Gesundheit des Ziels. Dieser Schaden kann sich auf bis zu 25% erhöhen, wenn das Ziel kein Mana mehr besitzt.
  • Der von “Erstes Blutvergießen” gewährte Schadensbonus beträgt im PvP nun nur noch 100% (vorher 200%).
  • Chaosklingen” erhöht den Schaden von automatischen Angriffen im PvP nun nur noch um 150% (vorher 200%).

Berufe:


Im Verlauf der vergangenen Nacht veröffentlichten die Mitarbeiter von Blizzard Entertainment einen weiteren neuen Hotfix für Patch 7.1.5, der kurz nach seinem Erscheinen in der nordamerikanischen Region dann auch wieder von einem Eintrag in den offiziellen englischen Patchnotes auf der Communityseite dieses Titels begleitet wurde. Dabei beinhaltete dieses neue Update allerdings nur eine Reihe von Fehlerbehebungen, die einige der mit Patch 7.1.5 aufgetauchten Probleme mit verschiedenen Inhalten von World of Warcraft korrigieren sollen. In folgender Übersetzung der Patchnotes könnt ihr euch nun selbst durchlesen, welche Bugs durch diesen neuen Hotfix behoben wurden.

Hotfixes: January 11

Klassen:

Dämonenjäger:

  • Der auf Verwüstung geskillten Dämonenjägern durch “Metamorphose” gewährte Rüstungsbonus wirkt sich nun nicht mehr auf temporäre Effekte wie beispielsweise Unbeugsamer Trank aus.

Druide:

  • Es wurde ein Fehler behoben, der dafür sorgte, dass “Reisegestalt” das Bewegungstempo von Druiden nicht um den korrekten Wert erhöhte.

Jäger:

  • Es wurde ein Fehler behoben, der gelegentlich dafür sorgte, dass die Fähigkeit “Stampfen” das ausgewählte Ziel verfehlte.

Magier:

  • Die Fähigkeit “Froststrahl” wird nun korrekt durch das Talent “Eisige Winde” modifiziert.
  • Eine durch “Zersplitterndes Eis” modifizierte Eislanze sollte nun auch dann noch ein zweites Ziel treffen, wenn das erste Ziel mehr als 40 Meter vom Magier entfernt ist.
  • Hagel” sollte den Effekt “Winterkälte” nun auch auf die Ziele auftragen, die nicht direkt vom Magier angeschaut werden.

Mönch:

Priester

Dungeons und Raids:

  • Die Prüfung der Tapferkeit
    • Helya
      • Mythic Mode: Es wurde ein Fehler behoben, der in der dritten Kampfphase dafür sorgte, dass zu viele “Zerfallenden Dienern” aufgetaucht sind.

PvP:

Priester:

Schurke:

  • Die Fähigkeit “Verhüllender Nebel” kann nun nicht mehr länger in Arenen oder Schlachtfeldern verwendet werden.

Berufe:

  • Verzauberkunst:

Im Verlauf der vergangenen Nacht haben die Mitarbeiter von Blizzard Entertainment mal wieder einen neuen Hotfix auf die Liveserver von World of Warcraft aufgespielt, der kurz nach seiner Veröffentlichung dann selbstverständlich auch wieder von einem eigenen Eintrag in den auf der Communityseite dieses Titels vorhandenen Patchnotes begleitet wurde. Dieser bisher leider nur auf Englisch vorhandenen Übersicht zufolge bestand dieses neue Update abgesehen einer kleineren Änderung an den Begleitern der Todesritter hauptsächlich aus unterschiedlichen Fehlerbehebungen, die viele der mit Patch 7.1.5 in World of Warcraft eingebauten Probleme und Bugs korrigierten. In folgenden übersetzten Patchnotes könnt ihr euch die genauen Inhalte dieses Hotfixes durchlesen.

Hotfixes: January 10

Die Kampfgilde:

  • Der Buff “Financial Support” sollte zwischen Kämpfen nun von Helden entfernt werden.
  • Die “Prediction Incentives NPCs” sollten durch ihren Dialog nun keine Wetten mehr von Spielern annehmen, wenn das System für die Wetten zu dem jeweiligen Zeitpunkt nicht aktiv ist.
  • Die “Prediction Incentives NPCs” können nun durch Helden hindurch angeklickt werden.
  • Der Schrei von “Johnny Imba” sollte nun nicht mehr serverweit zu hören sein.

Klassen:

Todesritter:

Priester:

  • Die Artefakteigenschaft “ Anrufung der Leere” sollte nun das Kanalisieren von “ Gedankenschinden” abbrechen, wenn das jeweilige Ziel die Reichweite des Priesters verlässt.

Hexenmeister:

  • Auf Gebrechen geskillte Hexenmeister sollten nun nicht mehr länger in den Kampf versetzt werden, wenn sie einen Dämon verbannen, der sich nicht im Kampf befindet.

Klassenhallen:

  • Wenn Spieler eine Artefaktwaffe mit 54 freigeschalteten Talenten tragen, können sie nun keine Gegenstände mehr verwenden, die ihnen Artefaktmacht gewähren würden.

Gegenstände:

PvP:

  • Es wurde ein Fehler behoben, der dafür sorgte, dass das für Paladine bestimmte Rüstungsset des furchtlosen Gladiators das Design der falschen Fraktion verwendete.
  • Alle Artefaktboni ab 34 investierten Punkten sind im PvP nun erneut deaktiviert.
  • Ashran:
    • Mehrere Schriftrollen und einige andere verbrauchbare Gegenstände können nun wieder in Ashran verwendet werden.
  • Priester:

Quests:

  • Es wurde ein Fehler behoben, der dafür sorgte, dass das Töten von “Shar’thos” gelegentlich nicht für seine epische Weltquest angerechnet wurde.
  • Test auf See: Die für diese Quest benötigten Matrosen sollten nun wieder korrekt auf ihren jeweiligen Booten spawnen.

In der vergangenen Nacht haben die Mitarbeiter von Blizzard Entertainment die auf der amerikanischen Communityseite von World of Warcraft vorhandenen Patchnotes zu den bisher bereits veröffentlichten Hotfixes erneut aktualisiert und mehrere neue Einträge für Updates dieser Art hinzugefügt, die scheinbar bereits in den letzten Tagen auf die Liveserver dieses Titels aufgespielt wurden. Aus diesem Grund listet diese Übersicht der Entwickler nun die bereits gestern Abend enthüllten Nerfs für die Prüfung der Tapferkeit, die Anpassung an dem Erfolg “Boss auf der Erbse” und mehrere komplett neue Änderungen für das PvP auf. In folgender Übersetzung könnt ihr euch nun selbst durchlesen, was für neue Hotfixes seit der vergangenen Nacht in diesen Patchnotes aufgeführt werden.

Hotfixes: December 19

Dungeons und Raids:

(Folgende Änderungen aktivieren sich erst mit dem nächsten Realmneustart)

Prüfung der Tapferkeit:

  • Odyn
    • Der Schaden von “Zertrümmern” wurde auf allen Schwierigkeitsgraden um 25% verringert.
    • Der von “Sturmgeschmiedeter Speer” an Tanks verursachte Schaden wurde auf allen Schwierigkeitsgraden um 25% verringert.
    • Die Gesundheit von Odyn wurde auf allen Schwierigkeitsgraden um 10% reduziert.
    • Die Lebenspunkte von Hyrja und Hymdall wurden auf allen Schwierigkeitsgraden um 20% verringert.
    • Hyrja und Hymdall verlassen die Kampffläche auf der heroischen Schwierigkeit nun wieder bei 85%.
  • Guarm
    • Die Gesundheit von Guarm wurde auf allen Schwierigkeitsgraden um 10% reduziert.
    • Hastiger Ansturm” verursacht auf allen Schwierigkeitsgraden nun 10% weniger Schaden. Diese Anpassung hat keine Auswirkungen auf “Trampeln“.
    • Ein direkter Treffer von “Flammenschlabbern” verursacht im Mythic Mode nun 5% weniger Schaden.
  • Helya

PvP:

Jäger:

  • Treffsicherheit
    • Der “Gezielte Schuss” verursacht an Spielern nun vollen Schaden (vorher 80%).

Paladin:

  • Vergeltung
    • Auf Vergeltung geskillte Paladine besitzen im PvP nun 15% weniger Stärke (vorher 10% weniger).

Priester:

  • Schatten
    • Auf Schatten geskillte Priester besitzen im PvP nun 5% weniger Intelligenz.

Schurke:

  • Täuschung
    • Der Effekt von “Nachtklinge” kann nun nicht mehr von Zielen gebannt werden.
    • Der Effekt von “Nachtschrecken” lässt sich nun durch Fähigkeiten bannen, die Magie von Zielen entfernen.

Feiertage:

Winterhauchfest:

  • Der Erfolg “Boss auf der Erbse” setzt mittlerweile nun nur noch voraus, dass die Spieler drei ausgewählte Anführer der feindlichen Fraktion mit einem Erbengewehr beschießen.

In der vergangenen Nacht haben die Mitarbeiter von Blizzard Entertainment wieder einmal einen neuen Hotfix auf die Liveserver von World of Warcraft aufgespielt, der einige Stunden nach seinem Erscheinen dann selbstverständlich auch wieder von englischen Patchnotes auf der amerikanischen Communityseite dieses Titels begleitet wurde. Dabei beinhaltete dieses neue Update neben einer Fehlerbehebung an dem Boss “Helya” auch noch mehrere Klassenänderungen, die sich allerdings nur auf das PvP des Spiels auswirken. In folgenden übersetzten Patchnotes könnt ihr euch selbst durchlesen, was genau dieser Hotfix alles mit sich brachte.

Dungeons und Raids

Prüfung der Tapferkeit 

  • Helya
    • Es wurde ein Fehler behoben, der auf dem mythischen Schwierigkeitsgrad gelegentlich dafür sorgte, dass der Boss die Fähigkeit “Verseuchung des Meeres” in Phase 1 nicht zum richtigen Zeitpunkt einsetzte.

Spieler gegen Spieler

  • Spieler können nun Prestige Level 8 (vorher 4) erreichen.

Schurke:

  • Meucheln: Die Beweglichkeit dieser Spezialisierung wurde um 5% erhöht.
  • Gesetztlosigkeit: Die Beweglichkeit dieser Spezialisierung wurde um 5% erhöht.

Hexenmeister:

  • Gebrechen: Die Intelligenz dieser Spezialisierung wurde um 5% verringert.

Todesritter:

  • Frost: Die Ausdauer dieser Spezialisierung wurde um 7% reduziert.

Mönch:

  • Windläufer: “Schlag des Windlords” verursacht im PvP nun nur noch 60% seines normalen Schadens.
  • Windläufer: “Furorfäuste” verursacht im PvP nun nur noch 85% seines normalen Schadens.

Priester:

  • Der Effekt der Fähigkeit “Abbitte” wurde im PvP um 10% erhöht.

Druide:

  • Wiederherstellung: Das Ehretalent “Verhärtete Rinde” erhöht die Schadensverringerung von “Eisenborke” nun nur noch um 15% (vorher 30%).

In der vergangenen Nacht haben die Mitarbeiter von Blizzard Entertainment einen weiteren neuen Hotfix auf die Liveserver von World of Warcraft aufgespielt, der kurz nach seiner Veröffentlichung dann selbstverständlich auch wieder von offiziellen englischen Patchnotes auf der Internetseite dieses MMORPGs begleitet wurde. Dieser von den Entwicklern verfassten Übersicht zufolge beinhaltete dieses neue Update abgesehen von den üblichen Fehlerbehebungen auch noch eine Verbesserung für einige Schmuckstücke des Spiels und mehrere Anpassungen an den drei Bossen der Prüfung der Tapferkeit. In folgender Übersetzung dieser Patchnotes könnt ihr euch nun selbst durchlesen, was Anpassungen dieser Hotfix genau mit sich brachte.

Klassen:

Dämonenjäger:

  • Es wurde ein Fehler behoben, der gelegentlich dafür sorgte, dass der Effekt von “Seelenreißer” auch nach dem Ende von “Metamorphose” weiterhin aktiv blieb.

Jäger:

  • Eiskältefalle” sorgt nun nicht mehr dafür, dass der nächste vom Ziel gewirkte Zauber fehlschlägt.

Magier:

  • Die Abklingzeit von “Eisblock” sollte sich nach einem Encounter nun korrekt zurücksetzen.

Priester:

  • Die Schattenform kann nun auch dann aktiviert oder deaktiviert werden, wenn der Priester auf einem Reittier sitzt.

Klassenhallen:

  • Spieler, die in den vergangenen Tagen keine Arbeitsaufträge für Artefaktwissen starten konnten, sollten nun wieder dazu in der Lage sein.

Dungeons und Raids:

  • Spieler, die sich bei einer Abschaltung der Server in einem Dungeon befinden, sollten nun nicht mehr länger den Deserteur-Debuff erhalten.
  • Thron der Gezeiten:
    • Es wurde ein Fehler behoben, der dafür sorgte, dass Spieler nicht mit Geistbeuger Ghur’sha interagieren konnten.
  • Die Prüfung der Tapferkeit:
    • Spieler können den Erfolg “Patient Null” nun wie geplant erhalten.
    • Guarm
      • Mythic Mode: Die Reichweite von “Mehrköpfig” wurde von 8 Metern auf 30 Meter erhöht.
      • Mythic Mode: Die Gesundheit von Guarm wurde um 5% verringert.
        • Erklärung der Entwickler: Mit der Änderung an “Mehrköpfig” wollen die Entwickler erreichen, dass zwei Tanks für diesen Teil des Kampfes notwendig sind.
    • Helya
      • Die Menge der von “Verderbtes Axion” absorbierten Heilung sollte nun korrekt mit der Größe des Raids skalieren.
      • Es wurde ein Fehler behoben, der dafür sorgte, dass “Eitrige Fäulnis” außerhalb des Mythic Modes zu viele Ziele gleichzeitig auswählte.
      • Die Gesundheit vieler in diesem Kampf auftauchender Addos wurde im normalen Modus und auf der heroischen Schwierigkeit ein wenig reduziert.
      • Die “Kugel der Korrosion” kann auf allen Schwierigkeitsgraden nun nicht mehr den aktiven Tanks betreffen.
    • Odyn
      • Es wurde ein Fehler behoben, der gelegentlich dafür sorgte, dass Odyn in der letzten Kampfphase einen tödlichen “Unfehlbarer Schlag” wirkte.

Gegenstände:

  • Die Effekte der aus den Zeitwanderungsevents stammenden Schmuckstücke wurden angepasst, sodass diese Gegenstände nun besser zu der Spielstärke der Schmuckstücke aus Legion passen.

PvP:

  • Massenunsichtbarkeit kann nun nicht mehr länger auf Spieler gewirkt werden, die auf einem Schlachtfeld entweder eine Flagge oder einen Orb halten.

Quests:

  • Das ist ja klauenhaft!: Die am Ende der Quest erscheinende Nachricht von Havi wird nun nicht mehr allen Spielern in der Nähe angezeigt.
  • Die Weltquests der Kirin Tor sollten nun wieder korrekt funktionieren.
  • Barrels o’ Fun: Das richtige Fass sollte nun kurz durch ein goldenes Leuchten markiert werden.
  • The Rite of the Executioner: Wenn Spieler sich nach der Interaktion mit dem für diese Quest benötigten Schädelhaufen wegteleportieren, sollten sie nun nicht mehr länger stecken bleiben.

In der vergangenen Nacht haben die Mitarbeiter von Blizzard Entertainment die auf der Communityseite von World of Warcraft vorhandenen Patchnotes zu den bisher bereits veröffentlichten Hotfixes erneut aktualisiert und einen neuen Eintrag hinzufügt, der die Spieler über die Inhalte eines vor Kurzem veröffentlichten Updates dieser Art informieren soll. Dieser Übersicht zufolge beinhaltete der neueste Hotfix für diesen Titel neben den üblichen Fehlerbehebungen dann auch noch eine Anpassung am Schemen von Xavius, eine Verbesserung für einen legendären Gegenstand und eine Änderung am PvP des Spiels. In folgenden übersetzten Patchnotes könnt ihr euch selbst durchlesen, was genau dieser Hotfix alles mit sich brachte.

Klassen:

Druide:

Priester:

Schamane:

  • Es wurde ein Fehler behoben, der verursachen konnte, dass Elementar-Schamanen mit einem Maximum an “Mahlstrom” ein optischer Alarm angezeigt wurde.

Dungeons und Raids:

Das Finsterherzdickicht

Gegenstände:

PvP:

  • Eine Vielzahl von unterschiedlichen Festmählern kann nun wieder in PvP Instanzen eingesetzt werden.

Paladin:

Quests:


In der vergangenen Nacht haben die Mitarbeiter von Blizzard Entertainment wieder einmal einen neuen Hotfix für Patch 7.1 auf die Liveserver von World of Warcraft aufgespielt und kurz darauf dann selbstverständlich auch wieder offizielle Patchnotes auf der englischen Communityseite dieses Titels veröffentlicht. Dabei beinhaltete dieses neue Update im Grunde allerdings nur eine Vielzahl von Fehlerbehebungen für verschiedene Aspekte des Spiels, die unter anderem Bugs mit den spielbaren Klassen, dem Boss “Helya” in der Prüfung der Tapferkeit, einigen Quests und dem PvP korrigierten. In folgender Übersetzung der Patchnotes könnt ihr euch selbst durchlesen, welche Probleme mit diesem Hotfix behoben wurden.

Klassen:

Todesritter:

Jäger:

  • Der disorientierende Effekt von “Stoßfeuer” sollte sich nun nicht mehr auf Ziele außerhalb des Sichtfelds des Jägers auswirken.

Paladin:

  • Die Abklingzeit, die globale Abklingzeit und die Dauer von “Göttlicher Hammer” sollten nun korrekt durch Tempo beeinflusst werden.

Dungeons und Raids:

Die Prüfung der Tapferkeit

  • Nicht-Boss Gegner sollten ihren “Todesgriff” nun seltener einsetzen.
  • Helya:
    • Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass Ketteneffekte und Spalten sich nicht auf Feinde in der Nähe von Helya auswirkten.
    • Es wurde ein Fehler behoben, der verursachte, dass der Bewegungstempo-Effelt von “Zorn des Schlunds” selbst nach dem Ende der Welle noch immer auf Spieler aufgetragen wurde.
    • Mythic: Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass “Verderbter Atem” immer den Tank mit der meisten Aggro und nicht den aktuell aktiv am Boss stehenden Tank als Ziel auswählte.

Gegenstände:

NPCs:

  • “Gobo der Anglermangler” sollte nun schneller respawnen und Angler häufiger in die Mangel nehmen.
  • Die “The Soultakers” sollten nun alle gleichzeitig spawnen und sich einen gemeinsamen Pool an Gesundheit teilen.

Kampfhaustiere:

  • Es wurde ein Fehler behoben, der verursachte, dass das Spiel manchmal bei einem ein Haustierkampf gegen Algalon der Beobachter abstürzte.

PvP:

  • Die Bomben in der Insel der Eroberung sollten nun wieder Schaden an den Gebäuden verursachen.
  • Die Chance darauf, dass Spieler mehrere Umhänge durch das PvP erhalten, wurde reduziert.
  • Die Stärkungszauber der Vantus-Runen aus der Prüfung der Tapferkeit verschwinden nun, wenn Spieler eine PvP Instanz betreten.
  • Hexenmeister:

Quests:

  • Dämonenjäger, die direkt nach dem Verlassen von Mardum einen Fraktionswechsel durchführen, sollten beim Einloggen in das Spiel nun die korrekte Quests erhalten.
  • Survey the City: Spieler sollten diese Quest nun wieder abschließen können.
  • Verdorrte Streitereien: Zinnobertal: Die Anzahl der im Questgebiet vorhandenen Verdorrten wurde erhöht.

Im Verlauf der vergangenen Tage haben die Mitarbeiter von Blizzard Entertainment insgesamt zwei neue Hotfixes auf die Liveserver von World of Warcraft aufgespielt, die beide selbstverständlich auch wieder von Patchnotes auf der offiziellen englischen Communityseite dieses Titels begleitet wurden. Dabei brachten diese Updates dann unter anderem einige Klassenänderungen, einen Nerf für die Prüfung der Tapferkeit im LFR-Tool, mehrere Fehlerbehebungen und einige Anpassungen für das PvP mit sich. In folgenden übersetzten Patchnotes könnt ihr euch bei Interesse jetzt selbst durchlesen, welche Änderungen diese Hotfixes beinhalteten.

Hotfix vom 16. November:

Klassen:

Magier:

  • ‘Verzerrung‘ sollte nun für Magier mit Arkaner Schwung funktionieren.

Schurke:

  • ‘Waffenmeister’ sollte nun nicht mehr dafür sorgen, dass ‘Blutschlunds Biss’ bei seiner Aktivierung extrem hohen Schaden verursacht.

Schamane:

  • Mehrere Schamanen teilen sich nun nicht mehr länger den durch ‘Makelloser Protoschuppengurt erzeugten Buff.

Dungeons und Raids:

Rückkehr nach Karazhan

  • Spieler können den für ‘Palaver in der Pause‘ benötigten Gegenstand ‘Rotkäppchens rotes Käppchen‘ nun einsammeln.

Die Prüfung der Tapferkeit

  • In Haustvald befindet sich nun ein Portal, welches die Spieler zurück zum Instanzeingang teleportiert. Zusätzlich dazu teleportiert Odyn die Spieler nach ihrem Sieg über Helya nun aus dem Raid.
  • Helya:
    • Die Schwierigkeit vieler Aspekte dieses Encounters wurde im LFR-Tool verringert.
    • Es wurde ein Fehler behoben, der verursachte, dass Helya während des Untertauchens weiterhin Zauber wirkte.

Quests:

  • Eroberung des Tors: Krieger, die die für diese Aufgabe benötigten Missionen nicht sehen können, müssen diese Quest nun abbrechen und erneut bei Odyn annehmen. Danach sollten sie die Missionen ganz normal sehen und abschließen können.
  • Die aus TBC stammende Quest ‘Segen des Incineratus‘ kann nun wieder abgeschlossen werden.

Hotfix vom 15. November:

Klassen:

Priester

  • ‘Zeit schinden’ und ‘Muzes standhafter Wille’ (legendärer Gegenstand für Handgelenke) verringern jetzt wie vorgesehen zusätzlich zur Zauberzeit von ‘Heilige Pein’ auch die globale Abklingzeit von ‘Heilige Pein’.

Hexenmeister

  • Die Glyphe ‘Beobachter’ des Hexenmeisters sollte jetzt einen Beobachter beschwören, der ‘Magie verschlingen’ wirken kann.

Dungeons und Raids:

  • Die wöchentliche Belohnung des großen Herausforderers enthält jetzt Belohnungen der Gegenstandsstufe 885+ für Spieler, die in der vorangegangenen Woche einen Dungeon mit einem mythischen Schlüsselstein der Stufe 12 oder höher abgeschlossen haben.

Rückkehr nach Karazhan

  • ‘Brennende Knochen’ sollte jetzt immer dem Charakter Schaden zufügen, der vom Schwächungseffekt betroffen ist, und nicht mehr manchmal dem Tank.

PvP:

  • Die Gegenstandsstufe der Belohnungen für den Abschluss von Kämpfen in gewerteten Arenen und auf gewerteten Schlachtfeldern richtet sich jetzt nach eurer Wertung in der jeweiligen Sparte und nicht mehr nach eurer aktuellen Gegenstandsstufe.
    • Kommentar der Entwickler: Die Belohnungen der wöchentlichen Quests für die einzelnen Sparten richten sich schon nach eurer Wertung, aber bei den Belohnungen von Partien in gewerteten Arenen oder gewerteten Schlachtfeldern war das nicht der Fall. Letztere waren für den Aufwand, der damit verbunden ist, eine hohe Wertung zu erreichen, nicht angemessen. Mit dieser Änderung entsprechen Siege aus hochrangigen Arenen oder gewerteten Schlachtfeldern eher den Belohnungen aus Dungeons mit hochstufigen mythischen Schlüsselsteinen.
  • Siege in gewerteten Schlachtfeldern gewähren nicht mehr garantiert einen Gegenstand.
    • Kommentar der Entwickler: Siege in gewerteten Schlachtfeldern haben einfach eine zu große Belohnung gebracht. Wir verringern die Chance, einen Gegenstand zu erhalten, richten aber gleichhzeitig einen recht aggressiven Schutz gegen Pechstränen ein, was Beute angeht. Ihr werdet zwar nicht mehr für jeden einzelnen Sieg in gewerteten Schlachtfeldern einen Gegenstand erhalten, aber sie werden weiterhin recht häufig auftreten und die erhaltenen Gegenstände werden auf hohen Wertungen viel wertvoller sein.

In der vergangenen Nacht haben die Mitarbeiter von Blizzard Entertainment die auf der amerikanischen Communityseite von World of Warcraft vorhandenen Patchnotes zu den Hotfixes dieses Titels erneut aktualisiert und einen neuen Eintrag für ein kommendes Update dieser Art hinzugefügt, welches während der morgen Vormittag stattfindenden Wartungsarbeiten auf die europäischen Liveserver aufgespielt wird. Dieser neue Hotfix beinhaltet dabei dann neben den üblichen Fehlerbehebungen auch noch eine Reihe von Klassenänderungen, eine Erhöhung des Itemlevels der legendären Gegenstände aus Legion und einige Verbesserungen für die Prüfung der Tapferkeit. In folgenden übersetzten Patchnotes könnt ihr euch selbst durchlesen, was genau dieser Hotfix alles mit sich bringt.

Klassen:

Todesritter:

  • Blut:
    • Die Artefakteigenschaft “Der hungrige Schlund” erhöht die Rüstung des Todesritters nun standardmäßig um 10% und für jeden in die Waffe investierten Punkt dann noch einmal um 1% mehr.

Druide:

Jäger:

  • Tierherrschaft:
    • Die Artefakteigenschaft “Geistgebunden” erhöht den verursachten Schaden des Jägers, den Schaden seines Begleiters und den Schaden von Hati nun standardmäßig um 5% und für jeden in die Waffe investierten Punkt dann noch einmal um 0,5% mehr.

Paladin:

  • Der durch “Großer Segen der Macht” erzeugte Schaden profitiert nun nicht mehr länger doppelt durch bestimmte Debuffs.

Priester:

  • Disziplin: Die Artefakteigenschaft “Verbotene Flamme” erhöht den verursachten Schaden und die erzeugte Heilung des Priesters nun standardmäßig um 4% und für jeden in die Waffe investierten Punkt dann noch einmal um 0,4% mehr.
  • Schatten: Die Leerenform verbraucht am Anfang nun nur noch 8 Wahnsinn (vorher 9) pro Sekunden. Dafür steigt die Verbrauchsrate dieser Ressource nun aber 10% schneller.

Hexenmeister:

  • Süße Seelen” heilt den Hexenmeister nun nicht mehr länger vollständig, wenn ein Verbündeter einen Gesundheitsstein verwendet.

Dungeons und Raids:

Höllenfeuerzitadelle:

  • Wenn Spieler den letzten Flügel dieses Raids über das LFR-Tool betreten, sollten Anetheron, Azgalor, Kaz’rogal und Archimonde nun auch tatsächlich vorhanden sein.

Rückkehr nach Karazhan:

  • Es wurde ein Fehler behoben, der dafür sorgte, dass der NPC “Galindre” nach einem Wipe nicht korrekt zurückgesetzt wurde.

Prüfung der Tapferkeit:

  • Helya:
    • Ankerschmettern” verursacht im normalen Modus nun weniger Schaden an sekundären Zielen.
    • Es wurde ein Fehler behoben, der verursachte, dass die Fähigkeit “Zorn des Schlunds” zu viel Schaden an Zielen verursachte, die kurz zuvor von “Kugel der Korrosion” getroffen wurden.

Gegenstände:

  • Die Gegenstandsstufe von allen legendären Gegenständen aus Legion wurde um 15 erhöht. Diese Änderung ist rückwirkend für bereits gefundene Items aktiv.
  • Die Gegenstandsstufe von allen Gegenständen aus der Prüfung der Tapferkeit wurde 5 erhöht. Diese Änderung ist rückwirkend für bereits gefundene Items aktiv.
  • Der durch den Effekt von “Halsreif der gestachelten Zügel” verursachte Schaden sollte in Zeitwanderungsdungeons nun korrekt skalieren.

PvP:

Folgende Änderungen werden mit den nächsten Wartungsarbeiten aktiviert.

Todesritter:

  • Frost: Die Stärke wurde um 10% verringert.
  • Blut: “Siedendes Blut” verursacht im PvP nun vollen Schaden.

Druide:

  • Wildheit: “Krallenhieb” verursacht bei Spielern nun 20% weniger Schaden.

Magier:

  • Feuer: Die Intelligenz wurde um 10% erhöht.

Paladin:

Schurke:

  • Finte” verringert den durch Flächeneffekte erlittenen Schaden nun nur noch um 30% (vorher 50%).
  • Die Ausdauer wurde um 5% verringert.

Schamane:

  • Elementar: “Sturmhüter” gewährt nun nur noch einen Schadensbonus von 100% (vorher 200%).
  • Elementar: Die Intelligenz wurde um 5% erhöht.

Hexenmeister:

  • Gebrechen: “Instabiles Gebrechen” verursacht beim Bannen nun doppelten Schaden.
  • Zerstörung: “Chaosblitz” verursacht bei Spielern nun 35% mehr Schaden (vorher 20%).

Quests:

  • Die wöchentliche Quest “Haustierchampion” sollte beim Einloggen mit einem Charakter auf einem niedrigen Level nun nicht mehr länger aus dem Questlog von Spielern verschwinden.
  • Die Weltquests der Kirin Tor können nun auch dann auftauchen, wenn die Kirin Tor an einem Tag nicht die Abgesandten darstellen.

Sound:

  • Die Benachrichtigungen des Schnellbeitritts sollten nun keine Soundeffekte mehr verursachen.

Vor Kurzem haben die Mitarbeiter von Blizzard Entertainment einen weiteren neuen Hotfix für Patch 7.1 auf die Liveserver von World of Warcraft aufgespielt und kurz darauf selbstverständlich auch wieder offizielle Patchnotes zu den Inhalten dieses Updates auf ihrer englischen Communityseite veröffentlicht. Dieser Übersicht zufolge bestand dieser neue Hotfix dann hauptsächlich aus einer Vielzahl von Fehlerbehebungen, die sich auf eine Reihe von verschiedenen Aspekten dieses Titels verteilten. In folgenden übersetzten Patchnotes könnt ihr euch selbst durchlesen, was für Probleme mit diesem Update korrigiert wurden.

Klassen:

Jäger:

 

Priester:

  • Heilig: Die Artefakteigenschaft “Sprecht Eure Gebete” sollte nun korrekt funktionieren und der Fähigkeit “Gebet der Besserung” eine Chance darauf gewähren, bei einem Sprung auf ein neues Ziel keine “Aufladung an maximalen Sprüngen” zu verbrauchen.

 

Hexenmeister:

Dungeons:

  • Wenn Spieler einen Mythic+ Dungeon mit einem Level von 11 abschließen, dann erhalten sie nun Gegenstände mit einem Itemlevel von 870 (vorher 865).

Kampfhaustiere:

PvP:

  • Viele Nahrungsmittel und Getränke können von Spielern nun wieder vor Ashran oder einem Kampf in der Arena verwendet werden.
  • Der Erfolg “Der Kriegspatron” sollte nun wieder korrekt bei Spielern angezeigt werden.

 

Schlachtfelder:

  • Die Verlierer auf einem Schlachtfeld sollten nun etwas mehr Artefaktmacht erhalten.

Quests:

Spielwelt:

  • Testphase: Auf die Fortbewegung unter Wasser ausgelegte Reittiere wie beispielsweise Tiefenbewohner” bewegen sich nun schneller.

Vor Kurzem haben die Mitarbeiter von Blizzard Entertainment einen weiteren Hotfix auf die Liveserver von World of Warcraft aufgespielt, der kurz nach seinem Erscheinen dann selbstverständlich auch wieder von offiziellen Patchnotes auf der englischen Communityseite dieses Titels begleitet wurde. Dabei beinhaltete dieses Update zusätzlich zu den bereits in einem anderen Artikel vorgestellten Fehlerbehebungen für Karazhan dann auch noch einige Anpassungen an den “Lingering Soul Fragments“, eine starke Verbesserung für die Dropchance der bei Weltbossen erhältlichen Artefaktskins und mehrere kleinere Änderungen an verschiedenen Inhalten. In folgender Übersetzung dieser Patchnotes könnt ihr euch nun selbst durchlesen, was Anpassungen dieser Hotfix genau mit sich brachte.

Dungeons und Raids:

  • Die für das Anmelden zu einem zufälligen Dungeon aus Legion (Normale Schwierigkeit) gewährte Menge an Erfahrungspunkten wurde um 150% erhöht.
  • Seelenschlund:
    • Mythic+: Das Portal nach Sturmheim sollte nun nicht mehr durch eine der Kisten mit Belohnungen verdeckt werden.
  • Karazhan:
    • Spieler, die das Abgeben der Quests “Fragments of the Past” und “In the Eye of the Beholder” am Ende des Dungeon versäumt haben, können diese Aufgaben nun auch bei der vor dem Turm vorhandenen Version von Khadgar abgeben.
    • Das Besiegen des Endbosses dieser Instanz sollte nun korrekt als Fortschritt für die Quests “Der Turm der Macht” und “Im Auge des Betrachters” angerechnet werden.
    • Benötigt Serverneustart: Wenn Spieler zu einem vorher nur teilweise leer geräumten Karazhan zurückkehren, sollten die bereits in der ID des Gruppenanführers besiegten Bosse und Thrash Mobs nun nicht mehr an diesem Ort vorhanden sein.

Gegenstände:

  • Spieler können ihre bereits gesammelten “Lingering Soul Fragments” und ihre wöchentliche Grenze für diese Gegenstände nun in dem Interface für Währungen betrachten.
  • Die bei Weltbossen erhältlichen versteckten Skins für die Artefaktwaffen sollten nun eine Dropchance von 100% für berechtigte Spieler besitzen.

Kampfhaustiere:

  • Yogg-Saron kann das Haustier “Schleichendes Tentakel” nun auf jeder Schwierigkeit droppen.
  • Die einen Klon erzeugenden Angriffe von “Siedeblut“, “Blutstarrerjunges” und den Haustieren von der Blizzcon 2016 wurden durch andere Fähigkeiten ersetzt.

Berufe:

PvP:

  • Spieler, die den Gegenstand “Elfenbeinfarbene Klaue” verwendet haben, sollten in der Arena der Rabenwehr nun nicht mehr freundlich gegenüber anderen Spielern eingestellt sein.
  • Klassenänderungen:

Quests:

  • Einige der in den letzten Tagen in Suramar fehlenden Weltquests wurden erneut aktiviert. Dazu gehören auch ein paar mit Patch 7.1 hinzugefügte neue Weltquests.
  • Die Endbosse von heroischen Dungeons aus Legion sollten nun immer mindestens 1 “Lingering Soul Fragment” droppen.

Im Laufe des heutigen Abends haben die Mitarbeiter von Blizzard Entertainment überraschenderweise die auf der Communityseite von World of Warcraft vorhandenen Patchnotes zu den Hotfixes dieses Titels aktualisiert und einen neuen Eintrag für ein Update dieser Art hinzugefügt, welches bereits jetzt auf den amerikanischen Liveserver dieses Titels aktiv ist und während der morgigen Wartungsarbeiten dann auch in Europa erscheinen soll. Dabei beinhaltet dieser neue Hotfix unter anderem einige Fehlerbehebungen für legendäre Gegenstände, eine Anpassung an den Missionen aus der Klassenhalle und die bereits in der vergangenen Nacht angekündigten Klassenänderungen für das PvP. In folgender Übersetzung dieser Patchnotes könnt ihr euch genau durchlesen, was für Änderungen die Entwickler dann morgen auf die europäischen Liveserver aufspielen werden.

Klassen:

Paladin:

 

Schurke:

  • Die “Insigne von Rabenholdt” sollte nun keinen Zielen mehr Schaden zufügen, die sich außerhalb des Sichtfelds des Schurken befinden.
  • Die “Insigne von Rabenholdt” sollte nun keinen Zielen mehr Schaden zufügen, die sich unter oder weit über dem Schurken befinden.

Klassenhallen:

  • Wenn Spieler bereits eine durch eine Mission gestartete Quest für einen mythischen Dungeon in ihrem Log haben, sollten sie keine weitere Aufgabe dieser Art mehr in ihrer Klassenhalle erhalten. Diese Änderung wirkt sich nicht auf die Missionen für Karazhan aus.

Dungeons und Raids:

  • Der Seelenschlund:
    • Es wurde ein Fehler behoben, der dafür sorgte, dass Spieler in den Kvaldirkäfigen stecken geblieben sind.

Gegenstände:

PvP:

  • Klassenänderungen:
    • Todesritter:
      • Frost:
        • Die Stärke dieser Spezialisierung wurde im PvP um 10% verringert.
      • Unheilig:
        • Der Schaden von “Apokalypse” wird im PvP nicht mehr länger verringert.
    • Dämonenjäger.
      • Verwüstung:
        • Die Beweglichkeit dieser Spezialisierung wurde im PvP um 5% erhöht.
        • Die Ausdauer dieser Spezialisierung wurde im PvP um 10% erhöht.
    • Jäger: 
      • Überleben:
        • Die Ausdauer dieser Spezialisierung wurde im PvP um 15% erhöht.
    • Magier:
      • Frost:
        • Die Intelligenz dieser Spezialisierung wurde im PvP um 10% verringert.
    • Mönch:
      • Windläufer:
        • Die Beweglichkeit dieser Spezialisierung wurde im PvP um 10% verringert.
        • Schwerfällige Schläge” kann nun nur noch beim Einsatz von “Furorfäuste” und nicht mehr bei jedem Tick dieser Fähigkeit auslösen.
        • Ein durch “Spiritueller Fokus” modifizierter “Gleichmut” erhöht den verursachten Schaden nun nur noch um 25% (vorher 30%).
    • Schamane:
    • Krieger:
      • Der Schaden von “Kniesehne” wurde im PvP stark erhöht und die Dauer dieser Fähigkeit wurde auf 12 Sekunden verringert.
      • Waffen:
        • Die Stärke und die Ausdauer dieser Spezialisierung wurden im PvP um 10% erhöht.
      • Furor:
        • Die Stärke und die Ausdauer dieser Spezialisierung wurden im PvP um 10% erhöht.
    • Hexenmeister:

Im Verlauf der letzten Nacht haben die Mitarbeiter von Blizzard Entertainment einen weiteren neuen Hotfix auf die Liveserver von World of Warcraft aufgespielt, der mittlerweile selbstverständlich auch wieder von einem eigenen Eintrag in den englischen Patchnotes auf der offiziellen Communityseite dieses Titels begleitet wurde. Dieser Übersicht zufolge beinhaltete dieses Update zusätzlich von den üblichen Fehlerbehebungen dann auch noch einige Klassenänderungen und ein paar Anpassungen an bestimmten legendären Gegenständen von den verheerten Inseln. In folgenden übersetzten Patchnotes könnt ihr euch selbst durchlesen, was genau mit diesem Hotfix verändert wurde.

Klassen:

Todesritter:

  • Eiskappe” wird nun nicht mehr durch automatische Angriffe aktiviert.

Dämonenjäger:

  • Nemesis” befindet sich nun nicht mehr länger auf der globalen Abklingzeit.

Druide:

Jäger:

  • Abgerichtete Kobra” löst nun bereits beim Zaubern von “Kobraschuss” aus (vorher erst beim Treffer).
  • Die Meisterschaft der Überlebens-Jäger sollte sich nun durch die automatischen Angriffe des Begleiters auslösen.
  • Stoßfeuer” entfernt im PvE nun keine DoTs mehr von Zielen.

Magier:

Mönch:

Schurke:

  • Auf Gesetzlosigkeit geskillte Schurken können nun die Glyphe “Schwarz vor Augen” verwenden.

Krieger:

  • Spieler, die bereits das Aussehen von “Sul’thraze der Peitscher” in ihrer Sammlung besitzen, sollten nun die mit Patch 7.1 eingeführte Heldentat für das Sammeln dieser Waffe und die damit verbundenen Belohnungen erhalten.

Dungeons und Raids:

  • Spieler, die das wöchentliche Cap für Lingering Soul Fragment bereits erreicht haben, sollten nun keine weiteren Versionen dieser Gegenstände mehr per Post erhalten.
  • Die Hallen der Tapferkeit:
    • Hyrja: Die Schadensverringerung von “Auge des Sturms” sollte nun korrekt mit dem Level der mythischen Schlüsselsteine skalieren.

Feiertage:

Gegenstände:

  • Das Benutzen von “Pfeife des Flugmeisters” sollte Spieler nun nicht mehr am Chatten hindern oder ihre Karte schließen.
  • Spieler können nicht mehr länger mehrere Kampfelixiere gleichzeitig verwenden.
  • Speck” sollte nun nicht mehr länger die Effekte von Omeletts entfernen.

PvP:

  • Spieler erhalten durch Siege in der Arena oder in Scharmützeln nach ihrem ersten Sieg des Tages nun etwas mehr Artefaktmacht.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der dafür sorgte, dass viele Items aus Ashran, Tol Barad und einigen Schlachtfeldern nicht mehr im PvP verwendet werden konnten.
  • Klassen:

Quests:

Spielwelt:

  • Die Schlacht um Shattrath” sollte nun wieder korrekt funktionieren.
  • Die Kampfhaustiere “Goldadlerjunges“, “Winzige Erscheinung” und “Rosentaipan” respawnen nun schneller.
  • Wildtiere in Val’sharah haben sich nun ein wenig von dem Friedhof bei Ashamanes Sturz entfernt.
  • Die Portale in dem Bereich unter Dalaran sollten nun wieder sichtbar sein.

In der vergangenen Nacht haben die Mitarbeiter von Blizzard Entertainment einen weiteren neuen Hotfix für Patch 7.1 auf die Liveserver von World of Warcraft aufgespielt und gleichzeitig damit dann auch wieder offizielle englische Patchnotes zu diesem Update auf der Communityseite dieses Titels veröffentlicht. Dieser Übersicht zufolge beinhaltete dieser etwas kleiner gehaltene Hotfix abgesehen von einer Anpassung am Druiden im PvP und einer Verbesserung für die Klassenhallen nur noch Fehlerbehebungen, die jeweils Probleme mit den spielbaren Klassen und einigen legendären Gegenständen korrigierten. In folgenden übersetzten Patchnotes könnt ihr euch durchlesen, was genau mit diesem Hotfix verändert wurde.

Klassen:

Todesritter:

  • Es wurde ein Fehler mit “Dunkle Transformation” behoben, der dafür sorgte, dass bestimmte zusätzliche Effekte nicht ausgelöst wurden.

 

Druide:

  • Es wurde ein Fehler behoben, der dafür sorgte, dass “Schreddern” gelegentlich keinen Schaden verursachte oder keine Kombopunkte erzeugte.
  • Vollmond” gehört nun wieder zu den Arkanzaubern.

 

Jäger:

 

Hexenmeister:

  • Dämonenskalve” sollte nun wieder bei allen Dämonen funktionieren, die sich maximal 1 Level über dem Hexenmeister befinden.

Klassenhallen:

  • Die Missionen sollten Spielern nun wesentlich seltener Verbesserungen für ihre Anhänger als Belohnung anbieten, sofern sich alle ihre Streiter bereits auf einem Itemlevel von 850 befinden.

Gegenstände:

  • Der für Schurken bestimmte Ring “Insigne von Rabenholdt” sollte nun auch Ziele mit einer großen Hitbox treffen können.
  • Der Effekt von “Lethtendris’ Machtkordel” sollte sich nun nicht mehr durch Ziele auslösen, die bereits von “Instabiles Gebrechen” betroffen sind.

PvP:

Ehrentalente:

  • Druide:
    • “Dornen” besitzt zwischen den Procs nun eine Abklingzeit von einer Sekunde.

Quests:

  • Wandelnde Alpträume: Das Töten von “Wandelnder Alptraum” sollte nun nicht mehr dazu führen, dass Spieler die ebenfalls für diese Quest benötigten “Schlummernder Alptraum” nicht mehr sehen können.

Im Verlauf der vergangenen Nacht haben die Mitarbeiter von Blizzard Entertainment wieder einmal die auf der Communityseite von World of Warcraft vorhandenen Patchnotes zu den bisher bereits veröffentlichten Hotfixes aktualisiert und eine Reihe von neuen Punkten hinzugefügt, die scheinbar mit einem gestern Abend erschienenen Update auf die Liveserver dieses Titels aufgespielt wurden. Diesen englischen Patchnotes zufolge brachte dieser Hotfix neben einer Vielzahl von Fehlerbehebungen für Patch 7.1 dann auch noch einige Klassenänderungen für das PvE und sehr viele Anpassungen für das PvP mit sich. In folgenden übersetzten Patchnotes könnt ihr euch die genauen Inhalte dieses Updates durchlesen.

Bonus Event:

  • Das Abschließen von Mythic+ Dungeons sollte nun für die Dungeon Quest “Abgesandter des Krieges” zählen.

Klassen:

Druide:

  • Luffawickel” sollte nun auch für Druiden funktionieren, die nicht auf Wildheit geskillt sind.
  • Die durch “Schleichen” erzeugte Verstohlenheit sollte nun wieder die korrekte Effektivität besitzen.
  • Massenumschlingung” sollte sich nun korrekt auf nahe Ziele verbreiten.

 

Paladin:

  • Vergeltung: Es wurde ein Fehler behoben, der dafür sorgte, dass “Schwert des Lichts” nicht vollständig in den Basisschaden mit einkalkuliert wurde.

 

Schamane:

 

Krieger:

  • Waffen: Es wurde ein Fehler behoben, der dafür sorgte, dass “Kampferfahrung” nicht vollständig in den Basisschaden mit einkalkuliert wurde.

Dungeons and Raids:

  • Die für die Pre-Quest von “Rückkehr nach Karazhan” benötigten Questitems droppen nun auch in Mythic+ Dungeons.

Spielclient:

  • (Testphase): Das Ziehen und erneute Wegstecken der eigenen Waffe sollte das Spiel nun nicht mehr abstürzen lassen.

PvP:

  • Die PvP Türme auf den verheerten Inseln sollten den Spielern durch ihre Weltquests nun wieder 300 Ehre gewähren. Vorher lag dieser Wert fälschlicherweise bei 150 Ehre.
  • Spieler erhalten durch Tol Barad nun 50% weniger Ehre.
  • Klassenänderungen:
    • Unerbitterlich” reduziert die Dauer von Kontrolleffekten nun nur noch um 20% (vorher 25%).
    • Dämonenjäger:
      • Es wurde ein Fehler behoben, der dafür sorgte, dass ein durch “Festsetzung” modifiziertes “Einkerkern” nicht durch Gottesschild oder Eisblock entfernt werden konnte.
      • Zorn der Illidari” sollte den im PvP verursachten Schaden nun nicht länger verringern.
    • Magier:
      • Feuer: Die Ausdauer wurde im PvP um 10% verringert.
      • Frost: Die Ausdauer wurde im PvP um 10% verringert.
      • Frost: “Tiefe Zertrümmerung” erhöht den von Frostblitz verursachten Schaden nun nur noch um 150% (vorher 200%).
    • Mönch:
    • Paladin:
    • Priester:
    • Schurke:
      • Die Beweglichkeit wurde im PvP um 10% reduziert.
      • Die Ausdauer wurde im PvP um 5% reduziert.
      • Meucheln: Die Dauer von “Systemschock” wurde auf 2 Sekunden (vorher 4) reduziert.
      • Täuschung: Die Ausdauer wurde im PvP um weitere 5% reduziert.
      • Meucheln: Die Ausdauer wurde im PvP um weitere 15% reduziert.
    • Schamane:
      • Verstärkung: Die Beweglichkeit wurde im PvP um 10% reduziert.
    • Hexenmeister:
    • Krieger:
      • Klingensturm” verursacht im PvP nun den vollen Schaden.
      • Klingensturm” verursacht im PvP nun 15% mehr Schaden.

Quests:

  • Das Töten von Weltbossen sollte nun immer für die mit diesem Encounter verbundene Weltquest zählen.
  • Spieler mit einem vollen Inventar sollten nun dazu in der Lage sein, die Quest “Edict of the God-King” anzugeben und die Folgequest “Unwanted Evidence” anzunehmen,
  • Die für “Uncovering Orders” benötigten Questitems sollten nun immer bei den drei Endbossen der im Questext erwähnten Dungeons droppen.

Spielwelt:

  • Die “Bloodgazer Falcosaurs” sollten nun schneller respawnen.